zurück



„Einfach bärig“: Sommer in den Kitzbüheler Alpen

Die authentische Tiroler Ferienregion Kitzbüheler Alpen liegt rund um die mondäne Sportstadt Kitzbühel. Das neue Schlagwort „einfach bärig“ bringt die vielen Vorzüge der Regionen Brixental, Hohe Salve und St. Johann in Tirol auf den Punkt. Umgeben von sanften Grasbergen und schroffen Kalkmassiven verlocken die drei Destinationen mit Erlebniswelten und bester Hüttentradition am Berg sowie mit ihren gewachsenen Strukturen, Traditionen und haubenverdächtiger Küche im Tal.

Hoch über Kitzbühel bietet sich dem Wanderer eine herrliche Aussicht. - Foto: Kitzbüheler Alpen

Hoch über Kitzbühel bietet sich dem Wanderer eine herrliche Aussicht. – Foto: Kitzbüheler Alpen

2500 Kilometer markierte Wege machen die Kitzbüheler Alpen zu einer der beliebtesten Wanderregionen Österreichs. 1800 Kilometer Rad- und Mountainbikewege haben sie zu einer „approved bike area“ erhoben. Wer lieber mit Rückenwind auf den Gipfel gelangt, hat die Wahl aus 1000 Kilometern beschaulichen Elektrofahrradstrecken. Zwischen 25 Themenwegen, Wassererlebnisstationen, Barfußwanderungen und zehn Bergerlebniswelten steht auch Familien die ganze Bergwelt offen.

Sommercard: Ein Ticket, zig Möglichkeiten

Der Schlüssel zu den Vorzügen der Region – und vielen Ermäßigungen – ist die Kitzbüheler Alpen Sommer Card. Sie gewährt zwischen Mai und Oktober täglich freie Fahrt mit allen 29 Sommerbergbahnen auf die 14 Berge ringsum. Mit ihnen rücken 20 Höhenwanderwege und sieben Bergüberschreitungen um ein gutes Stück näher. Auch Mountainbiker haben mit der Sommer Card mehrmals pro Tag ihr Freiticket an den Startpunkt vieler Singletrails und Freeridestrecken, beispielsweise rund um den Gaisberg in Kirchberg oder auf die Ehrenbachhöhe zum superlangen Fleckalm-Trail.

Vor allem für Familien ist die Kitzbüheler Alpen Sommer Card ein „Must-have“. Gelangen sie doch mit diesem preiswerten Liftticket zu den zehn beliebtesten Bergerlebniswelten in den Kitzbüheler Alpen und zu den schönsten Aussichtsbergen Tirols. Die Spiel- und Erkundungsparks mit ihren Erlebnisstationen eröffnen Kindern wie Erwachsenen ungewohnte bis überraschende Einblicke in die Natur. Die freie Fahrt mit allen Bergbahnen ist allein schon ein überzeugendes Argument für die Kitzbüheler Alpen Sommer Card. Die Scheckkarte gilt aber darüber hinaus auch bei 39 Bonuspartnern, welche Card-Holdern 25 bis 50 Prozent Ermäßigung auf reguläre Eintrittspreise gewähren. Dazu gehören Museen, Schwimmbäder, Outdoorsportpartner und Ausflugsziele.

Die Sommer Card gibt es für drei bis 14 Tage bei allen Bergbahnkassen. Wer eine Kitzbüheler Alpen Sommer Card für drei Tage löst, spart gegenüber Einzelfahrten bereits etwa 30 Prozent, bei sechs Tagen sogar bis zu 55 Prozent. Auf Wunsch hat die Kitzbüheler Alpen Sommer Card auch das komplette Linienbusnetz der Region drauf – und zwar für zusätzliche 2,50 Euro pro Tag.

Informationen: Kitzbüheler Alpen, Hauptstraße 8, A-6365 Kirchberg in Tirol, Tel.: 0043 (0) 5356 6 47 48

Raushier-Reisemagazin