zurück



Himalaya-Gefühle im Vinschgau: Yak-Auftrieb mit Reinhold Messner

Sie sind groß, zottelig und sanftmütig: Die Yaks, die Reinhold Messner vor über 25 Jahren aus dem Himalaya in seine Heimat Südtirol brachte. Seit 1985 führt der Wahl-Vinschgauer die Hochlandrinder jeden Sommer höchstpersönlich auf die Weiden im Ortlergebiet. Interessierte können den Extrem-Alpinisten und seine Herde beim Almauftrieb Ende Juni begleiten. Im Rahmen der „Messner Mountain Woche“ haben Urlauber zudem Gelegenheit, eine exklusive Wandertour durch den Vinschgau mit der Bergsteiger-Legende zu unternehmen.

Am 27. Juni geht’s los

Kein Geringerer als „König Ortler“, mit 3905 Metern höchster Berg Südtirols, dient Reinhold Messner als Kulisse für den alljährlichen Almauftrieb seiner Yaks. Am 27. Juni pünktlich um 9 Uhr geht’s los: Dann startet die tierische „Karawane“ an der Talstation Sulden in ihr Sommerquartier. Urlauber können die Wanderung begleiten, mit etwas Glück nimmt sich der Extrembergsteiger sogar Zeit für Autogramme und Gespräche. Seit 1985 züchtet Reinhold Messner im Vinschgau Yaks, eine ursprünglich in Zentralasien beheimatete Rinderrasse. Damals brachte er 20 der als besonders anpassungsfähig geltenden Tiere von einer Himalaya-Expedition mit in die Heimat. Heute lebt die Herde im Winter auf 1910 Metern im Dorf Sulden, die Sommerfrische verbringt sie auf den saftigen Weiden rund um die Madritsch-Hütte am Fuß der Königspitze auf über 2800 Metern Höhe.

Wanderung durch das Ortlergebiet

Reinhold Messner begleitet seine tibetischen Yaks jedes Jahr Ende Juni auf die Sommerweide im Ortlergebiet im Vinschgau. - Foto: Vinschgau Marketing/Frieder Blickle

Reinhold Messner begleitet seine tibetischen Yaks jedes Jahr Ende Juni auf die Sommerweide im Ortlergebiet im Vinschgau. – Foto: Vinschgau Marketing/Frieder Blickle

Vom 27. Juli bis 3. August können Naturfreunde und Messner-Fans eine ganze Wanderwoche mit der Bergsteiger-Legende, die alle 14 Achttausender der Welt bezwungen hat, buchen. Das Pauschalangebot kostet im 4-Sterne-Hotel ab 400 Euro, in einer Pension ab 285 Euro pro Person und beinhaltet sieben Übernachtungen, eine begleitete Wanderung mit Reinhold Messner durchs Ortlergebiet, eine Multivisions-Show, ein Gespräch mit dem Abenteurer, bei dem er von seinen Expeditionen erzählt sowie freien Eintritt ins Messner Mountain Museum (MMM) Ortles. Zentrales Thema sind dort das ewige Eis und Südtirols höchster Gipfel. Ein weiteres MMM in Schloss Juval am Eingang zum Schnalstal beschäftigt sich mit dem Mythos Berg.

Raushier-Reisemagazin