zurück



Wanderparadies auf Mallorca: die Serra de Tramuntana

Die Serra de Tramuntana zieht sich als Gebirgskette an der Westküste der Baleareninsel Mallorca entlang und reicht dabei von Port d’Andratx im äußersten Südwesten bis nach Pollensa im Nordwesten der Insel. Als malerisches Wanderparadies lockt diese zauberhafte Bergwelt vor allem im Frühjahr und Herbst zahlreiche Gäste aus Europa an. Vermehrt als Wander- und Erholungsgebiet entdeckt wird die bezaubernde Serra de Tramuntana nicht zuletzt auch deswegen, weil sie erst im Jahr 2011 von der UNESCO zum Welterbe der Menschheit erklärt wurde. Sowohl ihre reizvollen Landschaftsimpressionen, als auch die hier entstandenen Kulturschätze machen den besonderes Reiz dieses mediterranen Gebirgszugs aus.

Zu den markantesten Sehenswürdigkeiten, welche die Natur der Serra de Tramuntana schenkte zählen zweifelsohne die atemberaubende Schlucht Torrent de Pareis, die üppig bewachsenen Klippen entlang der Westküste, die tiefblauen Bergseen in der Nähe des Puig Major, dem größten Berg der Insel, sowie die – freilich von Menschenhand geschaffenen – Terrassenfelder bei Banyalbufar und die herrlichen Mandel- und Orangenplantagen rund um Sóller.

Darüber hinaus gibt es in der Serra de Tramuntana auch einige kulturelle Schätze zu entdecken, die davon zeugen, dass dieses faszinierende Gebirge seit frühester Zeit von Menschen besiedelt wurde, ja sogar eine wichtige Rolle bei der Wasserversorgung der Inselbewohner spielte. Hiervon zeugen unter anderem die Überreste von Schneehäusern aus dem 15. Jahrhundert sowie die Kirche Santuari de Lluc.

Letztere befindet sich im Nordwesten nahe des Ortes Lluc. Die Kirche wurde im Renaissance-Stil erbaut und gilt heute als bedeutendster Wallfahrtsort der Mallorquiner. Denn die Kirche beherbergt die Schwarze Madonna, eine Statue, welche die Schutzheilige der Insel Mallorca darstellt. Weiterhin gehören ein kleines Museum mit religiösen Exponaten sowie ein Botanischer Garten zur Kirche, die ebenfalls eine Besichtigung lohnen.

Nicht weit entfernt befindet sich zudem das Besucherzentrum der Serra de Tramuntana, welches mit der Aufnahme in die Liste des UNESCO-Welterbes errichtet wurde und heute über die Entstehung des Gebirges sowie über die hier lebende Flora und Fauna informiert.

Wer die Serra de Tramuntana selbst einmal durchwandern will, dem sei der Fernwanderweg GR 221 – oder besser seine einzelnen Abschnitte – ans Herz gelegt, der die eingangs erwähnten Orte Port d’Andratx und Pollensa miteinander verbindet. Wer das erste Mal zum Wandern nach Mallorca reist, der macht sich am besten in Begleitung eines fachkundigen Wanderführers auf. Der weiß nicht nur viele interessante Dinge über die Tier- und Pflanzenwelt der Serra de Tramuntana zu berichten, sondern kennt auch die schönsten Aussichtspunkte und versteckten Sehenswürdigkeiten der jeweiligen Region.

Raushier-Reisemagazin