zurück



Kurztrip nach Prag: Die 10 schönsten Sehenswürdigkeiten

Wer Prag kennenlernen möchte, sollte einfach mit offenen Augen durch diese im wahrsten Sinn des Wortes „Goldene Stadt“ laufen, um ihrem Charme zu erliegen und ihre Schönheiten zu entdecken.

Die Prager Altstadt

  1. Als zentraler Platz der Prager Altstadt gilt der Altstädter Ring. Gesäumt von den prächtigen Fassaden stolzer Renaissance- und Barockhäuser steht in seinem Zentrum das Denkmal des Reformators Jan Hus.
  2. An diesem Platz steht auch das Altstädter Rathaus mit der Astronomischen Uhr, die mit ihren beweglichen Figuren zu jeder vollen Stunde eine große Zahl von staunenden Touristen begeistert.
  3. Der 66 Meter hohe Pulverturm schmückt als einstiges Repräsentationsobjekt des Königs den heutigen Platz der Republik.
  4. In der Nähe zweier jüdischer Synagogen liegt im alten jüdischen Viertel der jüdische Friedhof. Etwa 12.000 Grabsteine zeugen von den zwischen dem 15. und 18. Jahrhundert hier vorgenommenen Bestattungen.
  5. Der Wenzelsplatz stellt in seiner jetzigen Gestalt als riesiger Boulevard ein vor allem bei Besuchern beliebtes Einkaufsziel dar, das mit zahlreichen Restaurants und Cafés auch kulinarische Genüsse zu bieten hat.

Die Kleinseite und die Prager Burg

  1. Die über die Moldau führende berühmte Karlsbrücke verbindet die Altstadt Prags mit dem Burgenviertel und der Kleinseite. Die von zwei Türmen begrenzte steinerne gotische Brücke fasziniert mit ihren 30 barocken Statuen die Passanten.
  2. Die im Jahr 1613 geweihte Kirche Maria von Siege besitzt mit dem Gnadenbild des Prager Jesuleins ein bekanntes Pilgerziel. 2009 wurde sie von Papst Benedikt XVI. besucht.
  3. Der Besuch in der Kirche St. Nikolaus wird mit deren prachtvoller Innenausstattung belohnt. Sie ist außerdem mit einem der größten in Europa zu findenden Deckenfreskos ausgestattet.
  4. 99 Meter in den Himmel ragt der Turm des auf dem Gelände der Prager Burg stehenden Veitsdoms. Der Bau dieser gotischen Kathedrale erstreckte sich über annähernd 10 Jahrhunderte. Besonders sehenswert ist seine mit Halbedelsteinen und vergoldetem Stuck geschmückte Wenzelskapelle.
  5. Das Goldene Gässchen wird von 11 kleinen Häuschen aus dem 16. Jahrhundert gesäumt, in denen heute Souvenirläden, kleine Cafés und einige museal gestaltete Räume zu besuchen sind.

Für einen Kurzaufenthalt in Prag bietet unter anderem aohostels.com Unterkünfte – etwa Hotels und Hostels unter einem Dach.

Raushier-Reisemagazin