zurück



Österreich: Nobelskihütten in den Tiroler Alpen

Auf Lammfellstühlen an einem Glas Champagner nippen, in luxuriösem Ambiente auf über 2000 Metern Haubenküche genießen oder eine Nacht inmitten schneebedeckter Dreitausender mit Blick auf den Sternenhimmel verbringen: Das ist Hüttenzauber mit Niveau, genauer gesagt mit Schultz-Niveau. Als vor neun Jahren die Kristallhütte in SKi-optimal Hochzillertal Kaltenbach ihre Pforten öffnete, begann ein neues „Skihüttenzeitalter“ in den österreichischen Alpen: konsequent oberhalb gängiger Durchschnittshüttenkultur angesiedelt, mit zeitgeistigem Ambiente und gehobenem Service.

Die Kristallhütte bietet hochwertige Hüttengastronomie. - Foto: SKi-optimal Hochzillertal Kaltenbach

Die Kristallhütte bietet hochwertige Hüttengastronomie. – Foto: SKi-optimal Hochzillertal Kaltenbach

Die Kristallhütte auf 2147 Metern unterhalb des Öfelerjochs gibt es seit dem Winter 2004/05. Sie hat sich von Anfang an als Speerspitze im Bereich qualitativ hochwertiger Hüttengastronomie etabliert und wurde bereits zum sechsten mal von den Skigebietstestern auf skiresort.de und snow-online.de zur besten Skihütte des Jahres gekürt. Bei den Hüttenwirten Verena und Stefan Eder treffen sich Schmankerljäger, Genussskifahrer und immer wieder Promis.

Nur zwei Abfahrten und eine Liftfahrt von der Kristallhütte entfernt, geht es auf Hochzillertal seit dem Winter 2009/10 sogar noch eine Spur „abgehobener“ zu: Die Wedelhütte auf 2350 Metern ist Tirols höchstgelegene Hütte auf Fünfsterneniveau. Die Wirtsleute Manni und Moni sorgen für Hochgenuss mit regionalen Wurzeln. Mit ihrem Angebot schlagen sie eine Brücke zwischen Nostalgie und Zeitgeist und bieten ein pures Erlebnis für alle Sinne.

Auf der Alpensüdseite liegt Osttirol – und die modernste unter den „Schultz-Luxushütten“: Die Adler Lounge hat im Winter 2009/10 auf dem höchsten Punkt des Großglockner Resorts Kals-Matrei (2621 Meter) ihre Pforten geöffnet. Sie hebt sich durch ihre kubische Glas-Stahl-Architektur klar von den Hochzillertaler Hütten ab. Zeitgeistig ist das, was die Hüttenwirte Katharina und Walter Hartweger auf den Teller bringen. Bereits zum dritten Mal ist es Ausnahmekoch Walter Hartweger gelungen, auf der Adler Lounge eine kulinarische Punktlandung hinzulegen: Er hat eine Gault-Millau-Haube (13 Punkte) auf seinen hohen „Küchengipfel“ geholt und ist damit Herr über die höchstgelegene Haubenküche Osttirols.

Information: SKi-optimal Hochzillertal Kaltenbach, A-6272 Kaltenbach, Telefon: +43/(0)5283/2800; info@hochzillertal.com

Raushier-Reisemagazin