zurück



Region Kufstein: Natur pur auf 1000 Kilometer Wanderwegen

Zwischen der Bergwelt des Zahmen und des Wilden Kaisers liegen 1000 Kilometer Wander-, Sagen- und Themenwege. Das Ferienland Kufstein entfaltet im berühmten Naturschutzgebiet Kaisertal auf Schritt und Tritt seine ganzen Reize.

Das ausgedehnte Massiv des Wilden Kaisers lässt sich zu Fuß umrunden. Direkt am Ferienland Kufstein vorbei führen die Hauptroute des Tiroler Adlerweges, die sich durch das gesamte Bundesland zieht, sowie Abschnitte des Tiroler Jakobsweges.

Eine deftige Brotzeit gehört zu jeder Wanderung. - Foto: Ferienland Kufstein

Eine deftige Brotzeit gehört zu jeder Wanderung. – Foto: Ferienland Kufstein

Um zu neuen Perspektiven zu gelangen, muss man im Ferienland Kufstein allerdings weder weit noch steil bergauf gehen. Man kann sich natürlich auch ganz individuell und auf eigene Faust auf den Weg machen: Beliebte Ziele sind das Wandergebiet am „Hausberg“ Pendling, der einen traumhaften Ausblick über das Inntal, das Kaisergebirge oder die Zillertaler Alpen erschließt. Zu den schönsten Bergwanderzielen zählen außerdem das Kranzhorn (1366 m) bei Erl, der Stripsenkopf (1807 m) im Kaisertal sowie das Sonnwendjoch (1986 m) im Thierseetal.

Die Natur entfaltet aber auch auf leichten Wanderwegen ihre ganze Pracht, beispielsweise am Öko-Kulturweg am Niederndorferberg, am Gesundheits- und Knappenweg in Bad Häring oder am Themenweg „Traumfabrik“ am Thiersee.

Wilde Klammen, Seelenpfade und urige Almen

Im Rahmen des Sommerwochenprogrammes werden im Ferienland Kufstein geführte Bergwanderungen angeboten, bei denen man auch lernt, sich im alpinen Gelände sicher zu bewegen. Wer steil nach oben möchte, „hängt“ sich beim Kletterkurs voll rein. Toll ist die wöchentlich geführte Wanderung durch die Thierseer Glemmbachklamm: Wildes, rauschendes Wasser begleitet die Naturentdecker auf dem Klammweg durch das ursprüngliche Juwel. Mit allen Wassern gewaschen sind große und kleine Naturgenießer auf der Vier-Seen-Wanderung. Auf der Strecke zum Pfrillsee, Längsee, Hechtsee und Egelsee gibt es jede Menge über die Tier- und Pflanzenwelt des Ferienlandes Kufstein zu erfahren.

Das Ferienland Kufstein verspricht seinen Gästen herrliche Panoramablicke. - Foto: Ferienregion Kufstein

Das Ferienland Kufstein verspricht seinen Gästen herrliche Panoramablicke. – Foto: Ferienregion Kufstein

Der rund drei Kilometer lange Kraft- und Quellweg in Bad Häring wird auch Erlebnisweg der Sinne genannt: Die Wirkung von Wasser-, Moor-, Schwefel- und Lebensquellen und ein geheimnisvolles Medizinrad mit Seelenpfaden können hier ergründet werden. An Romantik kaum zu übertreffen ist eine Fackelwanderung rund um den sagenumwobenen Thiersee. Voll urigen Charmes hingegen sind die AlmTage im Ferienland Kufstein. Am Riedenberg heißt es jeden Dienstag „Eintreten“ ins Hochmoor, Energietanken im Steinkreis und Auftanken bei traditioneller Almkost (Busshuttle Thiersee-Riedenberg). Der AlmTag auf der Aschingeralm und am Kölnberg ist auf „Natur & Gesundheit“ ausgerichtet: Wildkräuter, Honig und Almkäse sorgen für geschmackvolle Momente (Busshuttle von Ebbs).

Information: Ferienland Kufstein, Unterer Stadtplatz 8, A-6330 Kufstein, Tel.: +43/(0)5372/62207.

Raushier-Reisemagazin