zurück



Kronplatz: Klettern in Simon Gietls Heimat

Simon Gietl gehört zu den besten Kletterern der Welt. Im Tauferer Ahrntal wandeln Bergfans auf seinen Spuren. Eigentlich ist Simon Gietl gelernter Tischler. Doch wenn er bei  schönem Wetter in seiner Werkstatt im Tauferer Ahrntal arbeitete, schaute er sehnsüchtig auf die Berge hinaus.

Das Gebiet rund um den Kronplatz hat viele anspruchsvolle Kletterreviere. - Foto: Paolo Risser

Das Gebiet rund um den Kronplatz hat viele anspruchsvolle Kletterreviere. – Foto: Paolo Risser

Da wusste er, dass er diesen Beruf nicht für immer machen würde. Erst vor zehn Jahren hatte der heute 28-Jährige mit dem Klettern angefangen und bis heute lässt ihn dieser Sport nicht mehr los. „Die Berge haben mir immer viel gegeben“, erklärt Simon Gietl. Auf einer Expedition in den Himalaya erfuhr er die schlimmsten Momente seines Bergsteigerlebens. Ein Kameramann, der das Team begleitete, stürzte in eine Spalte und starb. Dramen wie diese ereignen sich im Leben der meisten Extremalpinisten. Angst empfindet er trotzdem nicht, aber großen Respekt. „Ich versuche die Gefahr durch bestmögliche Vorbereitung einzugrenzen. In den Monaten zuvor widme ich dafür jede freie Minute. Aber ein Restrisiko bleibt einfach, das hat man nicht selbst in der Hand.“ Simon Gietls Markenzeichen ist sein „sauberer“, alt hergebrachter Stil zu klettern. Sich mit einem Akkubohrer die Wände hochzuschrauben, ist nicht seine Art. Er verwendet nach Möglichkeit nur Normalhaken und Klemmkeile zur Sicherung.

So hat Gietl, der in Luttach auf der sonnigen Südseite der Zillertaler Alpen lebt, mit der  Winterüberschreitung der Drei Zinnen bereits Alpingeschichte geschrieben. Als Mitglied des internationalen Salewa alpineXtreme Teams freut sich Simon Gietl über das Glück, von seiner Leidenschaft zu den Bergen leben zu können. An der Grenze von Dolomiten und Zentralalpen gelegen hat die Ferienregion Kronplatz Anteil an den schönsten Kletterrevieren der Welt, die Kletterfreunde auch in Begleitung erfahrener Bergführer erkunden können. Sechs Klettergärten im Tauferer Ahrntal sowie
Bouldergebiete und Kletterhallen bieten viele Trainingsmöglichkeiten, zum Beispiel die Kletterhalle in Bruneck.

Raushier-Reisemagazin