zurück



Innsbruck: Neue Kletterarena auf der Nordkette eröffnet

Klettern über Innsbrucks Dächern: Die Nordkette ist mit einer neuen Kletterarena auf der Seegrube ein attraktiver Klettergarten für Felsakrobaten. Das Besondere: Statt künstliche Kletterwände anzulegen, wurde das Gebirgsmassiv der Nordkette genutzt und in fünf Sektoren unterteilt. Mit 35 Routen in den UIAA-Schwierigkeitsgraden 3 bis 9 finden sowohl Neulinge als auch Profi-Kletterer die perfekte Herausforderung – mit Blick in das 1000 Meter tiefe Innsbruck.

Der Erbauer der Kletterarena, Christian Piccolruaz, hat den Großteil der Touren als Einseillängen-Routen mit Top-Rope-Karabinern konzipiert. So können sich auch Einsteiger direkt am Fels versuchen. - Foto: Innsbrucker Nordkettenbahnen

Der Erbauer der Kletterarena, Christian Piccolruaz, hat den Großteil der Touren als Einseillängen-Routen mit Top-Rope-Karabinern konzipiert. So können sich auch Einsteiger direkt am Fels versuchen. – Foto: Innsbrucker Nordkettenbahnen

Auf der Nordkette auf Route sicher gehen: Erbauer der Kletterarena Christian Piccolruaz hat die Touren der neuen Kletterarena mit über 500 Bohrhaken aus Edelstahl und modernen Umlenkketten abgesichert. Der Großteil der Kletterwege sind Einseillängen-Routen mit Top-Rope-Karabinern. Diese Sicherungsform ist vor allem für Einsteiger ideal, die so ihre ersten Kletterversuche direkt am Fels machen können.

Kletterer fahren direkt vom Stadtzentrum von Innsbruck aus mit Hungerburg- und Seegrubenbahn auf knapp 2000 Meter Höhe und erreichen die Nordkette Kletterarena über das Schotterkar in 20 Minuten. Wer sich am Felsen sicher fühlt, kann neben den 8er- und 9er-Routen auch den Innsbrucker Klettersteig mit Einstieg am Hafelekar wagen.

Weitere Informationen: Innsbruck Tourismus, Burggraben 3, A – 6020 Innsbruck, Tel.: (0043 512) 5 98 50, office@innsbruck.info, www.innsbruck.info; Innsbrucker Nordkettenbahnen, Höhenstraße 145, 6020 Innsbruck, Tel. +43(0)512 – 29 33 44, info@nordkette.com, www.nordkette.com, www.facebook.com/nordkette.

Raushier-Reisemagazin