zurück



Traumziel Persien: Reisen in den Iran immer beliebter

Seit der Islamischen Revolution unter Revolutionsführer Chomeini im Jahr 1979 ist der Iran weltpolitisch ein Paria-Staat – geächtet und gefürchtet. Trotzdem ist Persien ein hochattraktives Ziel für den Tourismus mit einer Vielzahl an UNESCO-Weltkulturerbestätten. Die Wahl des gemäßigten Hassan Rohani zum Staatspräsidenten des Iran – er übernahm das Amt vom Hardliner Mahmud Ahmadinedschad – hat dem Land offenbar auch einen kleinen Tourismusboom beschert.

Nachfrage nach Iran-Reisen gestiegen 

Neben anderen Ländern, die lange von den Touristen verschmäht wurden wie Lesotho oder Mosambik, steigt seit 2013 auch wieder das Interesse am Iran. Einige Reiseanbieter konnten eine Verdopplung ihrer Buchungen vermelden, andere konnten diesen Wert sogar noch toppen. Dies belegt auch der Veranstalter SKR Reisen, ein Spezialist für Urlaub in Kleingruppen. So stieg etwa die Nachfrage nach Iran-Reisen von SKR zuletzt um satte 400 Prozent. Für die Rundreise „Iran – Der Zauber Persiens zwischen Tradition & Moderne“ hat SKR alleine sieben Zusatztermine aufgelegt und fürs laufende Jahr kamen zwei komplett neue Iran-Rundtrips ins Angebot. „Wir sind positiv von der gestiegenen Nachfrage nach unseren Iran-Erlebnisreisen überrascht“, berichtet SKR-Geschäftsführer Thomas Müller. „Der Iran ist sehr faszinierend und ein Land, das für viele Menschen schon lange ein Traumziel ist.“

Gerade die mittlerweile etwas entspanntere politische Lage, über die Einheimische den SKR-Gästen auf ihren Reisen berichten, sei Motor und Antrieb für den Reiseboom. Weitere wichtige Informationen über die Iran-Rundreisen des Anbieters SKR gibt es direkt unter diesem Link.

Start in der Hauptstadt Teheran, Isfahan ist ein Muss

Die meisten Iran-Rundreisen starten in der Hauptstadt Teheran. Ein absolutes Muss sind unter anderem das zauberhafte Isfahan sowie die Städte Shiraz, Yazd, Persepolis und Parsargadae. In Isfahan warten etwa türkisfarbene Kuppeln, Mausoleen und imposante Paläste, in Shiraz die weltberühmten Paradiesgärten. Eine Reise in den Iran ist wie ein Trip in uralte Zivilisationen, kombiniert mit einer aufregenden Moderne mitsamt all ihren Chancen und Problemen. Dazu gehören lebendige Basare mit Gewürzen und orientalischen Düften. mächtige Moscheen, persische Bau- und Gartenkunst und viele Begegnungen mit Menschen im Iran von heute.

Raushier-Reisemagazin