zurück



Fügen – ein Skiurlaub mit Spaßfaktor

Fügen ist die größte Gemeinde des Zillertals und geprägt von Traditionen, dem Wintersport und den Gästen, die jedes Jahr die Pisten in den Skigebieten Spieljoch und Hochfügen-Hochzillertal erobern. Neben Kultur und Sport hat die Gemeinde jedoch auch einen hohen Spaßfaktor zu bieten, den Urlauber in den Wintermonaten erleben können. Gefeiert wird in Fügen zum Beispiel meistens bis zum Morgengrauen. Egal ob in urigen Hütten an den Pisten oder in modernen Bars und Clubs der Stadt – Après Ski ist im Wintersportort Fügen ein unvergessliches Erlebnis.

Das Skigebiet Hochfügen-Hochzillertal

Wedeln bis der Arzt kommt: Da schlägt das Herz eines jeden Skifans höher. Foto: © 113799 | spinheike – pixabay.com

Wedeln bis der Arzt kommt: Da schlägt das Herz eines jeden Skifans höher. Foto: © 113799 | spinheike – pixabay.com

Das größere der beiden Skigebiete vor Ort ist das Skigebiet Hochfügen-Hochzillertal mit etlichen Pistenkilometern. Hier erwarten 137 moderne Liftanlagen die Skifahrer und bringen sie von den Talstationen direkt auf die Pisten. Diese teilen sich in alle Schwierigkeitsstufen auf und können von Anfängern ebenso genutzt werden, wie von Profis. Für jede Menge Spaß beim Skifahren sorgen zum Beispiel die verschiedenen Skischulen in Fügen. Sie bieten Kurse für Kinder und Erwachsene und vermitteln diesen Wintersport mit einer großen Portion Spaß und Leichtigkeit. Der Freude am Wintersport kann sich in einem solchen Kurs kein Urlauber verschließen. Ebenfalls Teil des Skigebiets Hochfügen-Hochzillertal ist der Betterpark. Dieser Snowpark bietet drei Lines, die in unterschiedlicher Schwierigkeit von einer Höhe von 2.120 Metern hinab führen. Zum Pausieren zwischen den Fahrten steht im Betterpark eine Chill Area bereit, die mit gemütlichen Liegestühlen und gastronomischem Angebot einlädt.

Das Skigebiet Spieljoch

Deutlich kleiner und dadurch gemütlicher fällt das Skigebiet Spieljoch aus. Es hat zusammen rund 21 Kilometer Pisten und wird von 8 Liften angefahren. Auf den kurzen Strecken üben Anfänger das Skifahren, Kinder können sich abseits des Trubels auf Skiern austoben und auch Profis und erfahrene Skifahrer finden hier Abfahrten, die eine Herausforderung darstellen. Damit Anfänger in aller Ruhe das Skifahren erlernen können, stehen im Skigebiet Spieljoch zwei Zauberteppiche und ein Übungslift bereit. Weitere Informationen zum Skifahren in Fügen bietet das Wintersportportal Snowtimes.

Noch mehr Spaßfaktor im Winterurlaub in Fügen

Mit den beiden Skigebieten, die Urlauber von Fügen aus direkt erreichen, ist der Spaßfaktor im Skiurlaub jedoch noch lange nicht erschöpft. Ebenfalls auf Skiern, jedoch Langlaufskiern, können Urlauber in der Region verschiedene Loipen erkunden, darunter auch eine Höhenlanglaufloipe mit wunderschönen Ausblicken über das Zillertal. In den Abendstunden, wenn die Pisten für die Abfahrten längst geschlossen haben, wird auf der Rodelbahn in Fügen die Flutlichtanlage eingeschaltet und Urlauber wie Einheimische rodeln die präparierte Bahn hinab. Diesen Spaß sollten sich kleine und große Gäste nicht entgehen lassen. Im Zentrum des Ortes befindet sich in den Wintermonaten zudem ein Eislaufplatz und auch romantische Kutschfahrten durch die verschneite Natur rund um Fügen werden angeboten. Damit die Entspannung nicht zu kurz kommt, bietet die Erlebnistherme Zillertal verschiedene Wellness-Anwendungen und einen Bereich für Kinder zum Spielen. Wer die Kultur der Region erleben möchte, der kann in Fügen eine Schau-Käserei besuchen oder dem Heimatmuseum von Fügen einen Besuch abstatten.

Raushier-Reisemagazin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert