zurück



Auf Madeira wartet der Frühling

Während Deutschland dem Frühling entgegen bibbert, hat er auf der portugiesischen Atlantikinsel Madeira gerade begonnen. Bei Temperaturen um 25 Grad ist Madeira aktuell das perfekte Ziel für erholungssuchende Winterflüchtlinge.

Wanderparadies Madeira

Madeira. Foto: © istock.com/aldorado10

Madeira. Foto: © istock.com/aldorado10

Während die Mandelblüte auf der balearischen Insel Mallorca längst ein alter Hut ist, finden bislang nur wenige Touristen den Weg auf die Blumeninsel Madeira. Dabei trennen gerade einmal drei Flugstunden die schöne Insel im Atlantik von Mitteleuropa. Da Madeira jedoch anders als zum Beispiel die Kanarischen Inseln über kaum Sandstrände verfügt, konnte sich hier nie ein vergleichbarer Massentourismus entwickeln – was der Insel heute zum Vorteil gereicht.

Die meisten Menschen zieht es zum Wandern nach Madeira. Ein 3.000 Kilometer langes Netz von Wasserversorgungswegen, den Levadas, durchzieht die Insel und dient heute als Orientierung für zahlreiche Wanderwege. Eine echte Herausforderung ist die Höhenwanderung auf dem Pico Ruivo, dem mit 1.862 Metern höchsten Berg der Insel. Diese Wanderung sollte nicht unterschätzt werden: Feste Wanderstiefel und hochwertige Wanderbekleidung samt wärmenden Fleecejacken, zum Beispiel von renommierten Outdoor-Experten wie Schöffel, ist Pflicht. Ebenfalls wunderschön sind Wanderungen entlang der malerischen Felsenküste, bei denen sich immer wieder fantastische Aussichten eröffnen. Ein ungewöhnliches Highlight ist die Aussichtsplattform am Cabo Girao: Durch den Glasboden geht der Blick direkt in die Tiefe auf das Meer hinab.

Bademöglichkeiten auf Madeira

Im März erreicht das Thermometer auf Madeira durchaus schon 23°-25°C – da lohnt sich nach der anstrengenden Wanderung ein Sprung ins kühle Nass. Denn auch wenn Madeira keine schönen langen Sandstrände bietet, verfügt die Insel doch über einige Bademöglichkeiten. Beliebter Treffpunkt der Hauptstadt Funchal ist der „Lido“, ein in die Felsen gehauenes Schwimmbad mit zwei Meerwasserpools, einem kleinen Sandstrand und direktem Zugang zum Atlantik. Auch Porto Moniz bietet ein schönes Meerwasserschwimmbecken, das in die Lavafelsen eingeschlagen wurde. Wer unbedingt einen Sandstrand haben möchte, findet in Calheta den künstlich aus Sahara Sand geschaffenen Calheta Beach in einer gemütlichen Lagune, die im März meist noch menschenleer ist.

Sehenswürdigkeiten auf Madeira

Neben Wanderungen und Badespaß bietet Madeira eine Fülle von Sehenswürdigkeiten, die im Frühling ebenfalls noch nicht überlaufen sind. Ein Muss ist die Seilbahnfahrt von Funchal nach Monte hinauf – zurück geht es mit den berühmten Korbschlitten. Alternativ führt eine zweite Seilbahn zum schönen Botanischen Garten von Madeira. Von dort geht es dann zu Fuß nach Funchal zurück. Die gemütliche Hauptstadt bietet eine sehenswerte Kathedrale, mehrere Museen und seit 2014 eine 2,40 Meter große Statue des in Funchal geborenen portugiesischen Fußballstars Cristiano Ronaldo.

Raushier-Reisemagazin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert