zurück



Seiser Alm: Expertentipps für die schönsten Mountainbike-Touren

Wärmende Herbstsonne, buntes Laub und eine unvergessliche Weitsicht: Die größte Hochalm Europas bietet im Herbst ideale Voraussetzungen zum Mountainbiken. Eingebettet inmitten der Dolomiten bildet die Ferienregion Seiser Alm zusammen mit der Nachbarregion Gröden das größte Mountainbike-Gebiet Südtirols und lässt keine Wünsche offen. Die schönsten Touren für den Herbst kennt der einheimische MBT-Profi Franz Hofer und verrät außerdem, worauf man beim Biken in der Region achten sollte.

Die Seiser Alm bietet spektakuläre Strecken und fantastische Panoramen. - Foto: Seiser-Alm-Marketing / Helmuth Rier

Die Seiser Alm bietet spektakuläre Strecken und fantastische Panoramen. – Foto: Seiser-Alm-Marketing / Helmuth Rier

„Ganz egal wie trainiert ein Fahrer ist, ein Helm sollte in jedem Fall zur Grundausstattung zählen. Hier geht die Sicherheit klar vor“, sagt Hofer. Da die Ferienregion auch ein beliebtes Wanderziel ist, sollten Biker nach Fußgängern Ausschau halten, „denn die haben hier immer Vortritt“, ergänzt er. Und weiter: „Bei längeren und anspruchsvolleren Touren habe ich in meinem Rucksack neben ausreichend Getränken und einer Stärkung zudem Regen- und Wechselkleidung dabei. So bleibt die Laune auch bei unbeständigem Wetter gut.“

Franz Hofer ist gebürtiger Sarntaler und wohnt in Völs am Schlern. Seine Leidenschaft zum Radsport erkannte er schon früh. Mit 21 Jahren bekam er den ersten Vertrag als Profi-Mountainbiker und wurde aufgrund seiner Erfolge in die Nationalmannschaft berufen. Unter anderem wurde er 2012 italienischer Meister im Cross Country. Später verlagerte Hofer seinen Schwerpunkt auf die Marathon-Distanz und nahm für das Scott-Racing-Team erfolgreich an renommierten Rennen wie dem Transalp, dem HERO Dolomites oder dem Dolomiti Superbike teil. Zu seinen größten Erfolgen zählen bislang ein Etappensieg bei Transalp und ein Etappensieg bei Bike-Four-Peaks.

Rundum Service für Radsportler

Auf den 29 Touren und insgesamt 1000 Kilometern Streckennetz findet in der Bikeregion Seiser Alm/Gröden jeder, egal wie erfahren, wonach er sucht: Spaß, Entspannung oder Herausforderung. Die Alm ermöglicht es Mountainbike-Einsteigern, entspannte Touren zu fahren, ohne viele Höhenmeter zu überwinden. Anspruchsvolle Fahrer hingegen können ihre Tour bereits in den tiefer gelegenen Orten wie Völs am Schlern, Seis und Kastelruth beginnen und über viele Höhenmeter hinweg bis auf die Alm fahren. Egal welche Tour, das atemberaubendes Panorama erwartet jeden Fahrer.

Die Ferienregion hat sich mit einem umfassenden Serviceangebot auf die Mountainbiker eingestellt. Das neueste Equipment können sich die Sportler direkt vor Ort leihen. Vorabbuchung ist in vielen Verleihen sogar online möglich. Anfänger haben außerdem die Möglichkeit, die Region erst einmal unter professionaler Anleitung zusammen mit einem Guide zu erkunden. So bieten die Bike-School Seis und Alps-Active Seis ortskundige Guides an, die den Gästen die Region und den Spaß am Mountainbiken näher bringen.

Alle Informationen zur Region, Verleihstationen und Guides unter: www.seiseralm.it/de/sommer-suedtirol/bike/bikeregion.html; eine Übersicht der Bike-freundlichen Unterkünfte unter: www.seiseralm.it/de/sommer-suedtirol/bike/unterkuenfte-fuer-biker.html

Raushier-Reisemagazin

Ein Gedanke zu „Seiser Alm: Expertentipps für die schönsten Mountainbike-Touren

  1. Ein toller Beitrag! Wir warn letzten Sommer auch auf der Seiser Alm zum Mountainbiken. Obwohl wir im DolceVita Hotel Preidlhof in Naturns gewohnt haben und es im Meraner Land sicherlich genug Trails gibt, wollten wir auf der Seiser Alm und haben das ein paar Tage später noch einmal wiederholt, weil es uns so gut gefallen hat! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert