zurück



[Sponsored Video] Reisen überwindet Grenzen – auch im Kopf

Wer auf Reisen geht, überwindet im Normalfall Grenzen. Doch es müssen nicht nur reale Grenzen mit Zöllner und Schlagbaum sein, die man auf Reisen hinter sich lässt. Es können auch Grenzen im Kopf und der Blick zurück anstatt nach vorn sein, die es zu überwinden gilt. Das zeigt ein Video von  Airbnb mit dem Titel „Wall and Chain“, das zur Zeit im Internet zu sehen und der Hit ist. Auch auf Raushier-Reisemagain.

Sein ganzes Leben lang hat Jörg die Mauer mit sich rumgeschleppt. Foto: Airbnb

Sein ganzes Leben lang hat Jörg die Mauer mit sich rumgeschleppt. Foto: Airbnb

Das Video erzählt von zwei Männern, die sich bis zum Fall der Mauer als Gegner gegenüberstanden: Jörg als Grenzschützer in Berlin auf der westdeutschen Seite, Kai im Osten der Stadt. Kurz vor dem Ende des Eisernen Vorhangs verlässt Jörg die Bundesrepublik, um fortan in Dänemark zu leben. Das wiedervereinigte Berlin kennt er nicht.

Seine Tochter Cathrine möchte das 25 Jahre später ändern und reist mit ihrem Vater nach Berlin. Jörg kennt die Staat nur als Beton gewordene Teilung und hat die Grenze noch immer im Kopf, seine Tochter aber möchte ihm Berlin als lebhafte, moderne und unteilbare Stadt Stadt zeigen: die vielen verrückten und aufgeschlossenen Menschen, eine bunte Kulturszene  und noch vieles mehr.

Jörg willigt in eine Rückkehr nach Berlin ein, und Cathrein bucht eine Unterkunft über Airbnb, ein Online-Portal für private Zimmer. Und wie es das Schicksal so will: Ihr Vermieter ist Kai. Bald kommen sie ins Reden über alte Zeit und entdecken schnell, dass sie eine gemeinsame und doch getrennte Vergangenheit haben. Einst Gegner bringt sie heute die Reisefreudigkeit einer jungen Frau, Jörgs Tocher zusammen. Das zeigt, dass das Reisen alle Formen von Grenzen überwinden kann.

Aus dieser Geschichte hat Airbnb den Animationsfilm “Wall and Chain” gestrick, den wir auch hier auf Raushier-Reisemagazin zeigen.

Hier gibt’s alle Links zu „Wall and Chain“:
Webseite
Facebook
Google+
Twitter
LinkedIn
Pinterest
YouTube
Kampagnenseite

Dieser Artikel wurde gesponsert von Airbnb.

Raushier-Reisemagazin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert