zurück



Oberammergau: Passionstheater bietet Sommerfestspiele

Oberammergau. Der Ort ist über alle Grenzen hinaus für sein legendäres Passionsspiel berühmt. Doch das Passionstheater – eine der schönsten und außergewöhnlichsten Spielstätten Deutschlands – wird auch zwischen den Passionsjahren für zahlreiche Veranstaltungen genutzt, wie etwa für den Kultursommer.

Der fliegende Holländer

Der fliegende Holländer. Foto: www.passionstheater.de

Der fliegende Holländer. Foto: www.passionstheater.de

Mit zwei Premieren wartet Regisseur Christian Stückl im Sommer 2017 auf. Er wird mit der Oper „Der fliegende Holländer“ seine erste Wagner-Inszenierung wagen. Eine Oper von Richard Wagner in Oberammergau? Schon Ludwig II. hat sich in Schloss Linderhof der Musik von Wagner hingegeben. Der Komponist soll auch in Oberammergau zu seinen Bayreuther Festspielen inspiriert worden sein.

Wagner erzählt in seinem Werk die Geschichte der mythischen Figur des Holländers, der dazu verdammt, in alle Ewigkeit auf seinem Geisterschiff die Meere zu durchkreuzen. Nur die unbedingte Liebe einer Frau kann ihn von diesem Fluch erlösen. Senta, die Tochter eines Seemanns, bricht alle Brücken hinter sich ab, um den Holländer zu retten. Doch er zweifelt an ihrer Bereitschaft zur Treue bis in den Tod.

Premiere des Wagner-Thrillers ist am 30. Juni.

Die Geierwally

Darüber hinaus wird der junge Oberammergauer Regisseur Abdullah Kenan Karaca das Schauspiel „Die Geierwally“ von Wilhelmine von Hillern auf einer Wiese unterhalb des Berges Laber inszenieren. 101 Jahre nach dem Tod von Wilhelmine von Hillern, wird das bekannteste Stück der Autorin, in dem Ort in dem sie den Großteil ihres Lebens verbrachte, wieder aufgeführt. Die Zuschauer sitzen in einer geräumigen Hackschnitzelhalle, die Oberammergauer Laiendarsteller agieren im Freien, ähnlich wie beim Passionstheater. Die Musik steuert die einheimische, zugleich längst überregional erfolgreiche Gruppe Kofelgschroa bei.

Am 13. Juli wird „Die Geierwally“ am Pflanzgarten an der Laberbergbahn Premiere haben.

Brandner Kaspar und Heimatsound Festival

Zur guten Tradition des Oberammergauer Sommertheaters gehört neben dem „Brandner Kaspar“ (7., 9. Juli) seit fünf Jahren das Heimatsound Festival. Schon nach vier Stunden war das Festival ausverkauft. Wer ein Ticket ergattern konnte, darf im Passionstheater fantastische Akustik genießen Mit rund 4.800 Sitzplätze  ist das Passionstheater die weltweit größte Freiluftbühne mit überdachtem Zuschauerraum. Seit 2009 ist die Bühne mit einem fahrbaren Dach ausgestattet. Der Vorteil: Man hat das Gefühl einer Open Air Veranstaltung, die Künstler und Zuschauer sind aber vor Wind und Wetter geschützt.

An zwei Tagen treten Bands aus Bayern, Österreich und der Schweiz auf. Bestätigt sind bisher die beiden Senkrechtstarter aus Österreich: Voodoo Jürgens und Granada. Sowie die beiden bayerischen Bands Django S. und fiva vs x jrbb.

Internet: www.garmischer-zentrum.de/veranstaltungen/kultur/der-kultursommer-2017

Das Programm

  • Der fliegende Holländer, Premiere 30. Juni 2017, Weitere Vorstellungen: 2./14./16./21./23. Juli 2017 | 20 Uhr
  • Die Geierwally, Premiere 13. Juli 2017 | 15./19./20./27./30. Juli und 3./4. August 2017 | 20 Uhr
  • Heimatsound-Festival, Das Festival ist ausverkauft und findet am 28./29. Juli 2017 statt
  • Der Brandner Kaspar und das ewig´ Leben, 7./9. Juli 2017 | 19:30 Uhr
  • Die Geierwally, 3./4. August | 20:00 Uhr

Karten: Telefon 08822/945 88 88 (Tourist-Info Ammergauer Alpen). Online-Verkauf und weitere Infos unter www.passionstheater.de

Raushier-Reisemagazin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert