zurück



Paznaun: Spektakuläre Höhenwanderungen

Drei 3000er an einem Tag besteigen, einen Höhenweg in neun Etappen bewältigen oder panoramareich zu den Königen der Alpen wandern – Gäste entdecken auf drei unterschiedlichen Höhenwanderungen das Paznaun mit seinem eindrucksvollen Bergpanorama.

Urlauber haben die Qual der Wahl: Bei einer geführten Gipfelwanderung drei Dreitausender an einem Tag besteigen? Täglich eine neue Etappe des Paznauner Höhenwegs in Angriff nehmen und auf Schutzhütten übernachten? Oder Steinböcke in freier Natur beobachten? Egal ob eine, zwei oder jeden Tag eine neue Tour – hier findet jeder sein ganz besonderes Wandererlebnis.

Drei Dreitausender auf einen Streich

Breite Krone, Bischofsspitze und Grenzeckkopf: Bis Ende September erklimmen sportliche Paznaun-Gäste jeden Donnerstag auf geführten Gipfelwanderungen drei Dreitausender. Und das an einem Tag, in nur sechs Stunden und über 1100 Höhenmeter. Los geht es donnerstags um 7.30 Uhr am Dorfplatz in Galtür. Eine Anmeldung ist bis 17 Uhr am Vortag der Wanderung in allen Infobüros im Paznaun möglich.

Etappenwandern auf dem Paznauner Höhenweg

11 000 Höhenmeter, 120 Kilometer und neun Etappen: Paznaun-Gäste, die gerne länger als einen Tag unterwegs sein möchten, werden auf dem Paznauner Höhenweg fündig. Ob eine, zwei, drei oder gar alle neun Etappen – für die einzelnen Strecken benötigen Wanderer zwischen dreieinhalb und neuneinhalb Stunden für sieben bis 22 Kilometer pro Tag. Übernachtet wird in Schutzhütten entlang der Strecke. Tipp: Die meisten Etappen-Startpunkte sind bequem mit dem kostenlosen Sommerbus erreichbar. Mit diesem geht es nach der Etappe auch wieder zum Ausgangspunkt zurück. Eine Vorreservierung auf den Hütten wird empfohlen.

Wanderung zu den Steinböcken

Im Paznaun kommen Wanderer voll auf ihre Kosten. - Foto:Tourismusverband Paznaun – Ischgl

Im Paznaun kommen Wanderer voll auf ihre Kosten. – Foto:Tourismusverband Paznaun – Ischgl

Die Könige der Alpen in freier Wildbahn – Auf der „Wanderung zu den Steinböcken“ wird dieser Anblick jeden Mittwoch im Paznaun zum unvergessliches Erlebnis. Auf der sportlichen, geführten Tour von der Bielerhöhe zum Vallülasee beobachten die Teilnehmer mit etwas Glück die bis zu 100 Kilo schweren Tiere mit ihren bis zu ein Meter langen, imposanten Hörnern in der Scharte zwischen der kleinen und großen Vallüla hautnah. Dazu wartet nach dem anstrengenden Aufstieg ein herrliches Rundum-Panorama. Beim Abstieg lädt der herrlich im Grünen gelegene Vallülasee zum Verweilen. Die geführte Tagestour „Wanderung zu den Steinböcken“ findet im Sommer immer mittwochs statt. Eine Anmeldung ist bis 17 Uhr am Vortag der Wanderung in allen Infobüros im Paznaun möglich.

Infos unter www.galtuer.com und unter www.ischgl.com

Raushier-Reisemagazin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert