zurück



Maritim Hotel Ingolstadt in bester Lage direkt an der Donau

Dass Ingolstadt eine nach wie vor aufstrebende Stadt ist, ist nichts Neues. Vor allem als Wirtschaftsstandort bietet die 140 000-Einwohner-Stadt optimale Voraussetzungen, um den hier arbeitenden Menschen ein abwechslungsreiches Leben und ein gutes Auskommen zu ermöglichen. Die Audi AG ist dabei der leistungsstarke Motor. Davon profitieren deren Zulieferer sowie viele potente mittelständische Unternehmen. Neben dem Automobilhersteller hat Ingolstadt mit Airbus Defence & Space und Media Saturn weitere Global-Player am Standort.

Seit Kurzem kann die Donaustadt auf ein neues Highlight verweisen. Denn mit dem Maritim Hotel und Congress Centrum erwartet Businessgäste und Privatreisende ein Unterkunfts- und Tagungs-Hotspot in bester Lage direkt an der Donau mit unverbautem Blick auf Europas zweitlängsten Fluss.

223 modernste Zimmer

Ein mächtiger Bau – das neue Maritim Hotel in Ingolstadt. – Foto: Maritim Hotels

Ein mächtiger Bau – das neue Maritim Hotel in Ingolstadt. – Foto: Maritim Hotels

Das Hotel verfügt über 223 modernste Zimmer und Suiten, davon 191 Doppelzimmer der Classic, Comfort und Superior Kategorie sowie 32 Suiten im Luxussegment mit bis zu 133 m2.

Auf dem ehemaligen Gießereigelände in unmittelbarer Nähe zur Donau und zur Altstadt „residiert“ das Maritim Hotel mit angeschlossenem Congress Centrum. – Foto: Maritim Hotels /  Jean Marc Wiesner

Auf dem ehemaligen Gießereigelände in unmittelbarer Nähe zur Donau und zur Altstadt „residiert“ das Maritim Hotel mit angeschlossenem Congress Centrum. – Foto: Maritim Hotels / Jean Marc Wiesner

Das Maritim Ingolstadt ist direkt mit dem ebenfalls neu erbauten Congress Centrum verbunden, das auch von der Maritim- Hotelgesellschaft betrieben wird. Ein Glanzstück ist der große Saal mit Bühne und Empore auf technisch höchstem Niveau. Zudem ist im Saal eine spezielle Induktionsschleife verbaut, damit auch hörgeschädigte Menschen den Beiträgen auf der Bühne gut folgen können. Bestuhlt finden über 1250 Personen Platz.

Zusätzlich gibt es einen Konferenzbereich im zweiten Obergeschoss, auf dem sich elf verschieden große Räume inklusive Foyer auf insgesamt 1292 m2 erstrecken. Der Saal und alle Konferenzräume verfügen über Tageslicht, und es besteht die Möglichkeit, die Konferenzräume zusammenzulegen. Mit dem Saal kommt das Congress Centrum insgesamt auf eine Konferenzfläche von 4164 m2 für 2415 Personen.

„Danubio“ als gastronomisches Herzstück

Überaus großzügig kommt das Restaurant daher. – Foto: Maritim Hotels

Überaus großzügig kommt das Restaurant daher. – Foto: Maritim Hotels

Das Hotel verfügt ferner über einen 170 m2 großen Saal für 152 Personen. Im vierten Obergeschoss bietet eine Dachterrasse mit Blick auf das Neue Schloss vielfältige Möglichkeiten für festliche Veranstaltungen jeglicher Art. Gastronomisches Herzstück des neuen Maritim Hotels ist das Restaurant „Danubio“ mit weitläufiger Terrasse und Blick auf die Donau. Es wird ergänzt durch das Bistro „Ingold“ mit gehobener internationaler Küche mit bayerischen Akzenten sowie das Café „barRista“ und die Pianobar mit Live-Musik.

Hotelchef Jan Lohrmann

Die modernen Zimmer lassen keinen Wunsch offen. – Foto: Maritim Hotels

Die modernen Zimmer lassen keinen Wunsch offen. – Foto: Maritim Hotels

Die Hotel-Leitung hat Jan Lohrmann (41) übernommen, der bereits die Voreröffnungsphase erfolgreich begleitet hat: „Schon jetzt ist die Nachfrage enorm, im Juni sind wir nahezu ausgebucht. Dazu kommen täglich Anfragen für Feiern wie Hochzeiten oder andere Events. Auch das Congress Centrum ist bereits außerordentlich gut belegt, im Herbst ebenfalls fast ausgebucht. Das ist für uns ein hervorragender Start, über den wir uns natürlich sehr freuen“, bilanziert der Hotelchef.

Die Schanz ist immer einen Besuch wert

Das Kreuztor wurde 1385 erbaut und ist das Wahrzeichen Ingolstadts. – Foto: Dieter Warnick

Das Kreuztor wurde 1385 erbaut und ist das Wahrzeichen Ingolstadts. – Foto: Dieter Warnick

Die zweitgrößte Stadt in Oberbayern ist also um eine weitere Attraktivität reicher. Ein Trip in die „Schanz“ lohnt sich sowieso immer. Die historische Altstadt ist in unmittelbarer Nähe des Hotels, die überaus sehenswerten Wahrzeichen wie Neues und Altes Schloss, das Kreuztor, die Asamkirche Maria de Victoria, ein echtes Juwel des bayrischen Rokoko, und das mächtige Ingolstädter Liebfrauenmünster erreicht man fußläufig in wenigen Minuten. Ebenso das Deutsche Medizinhistorische Museum.

Am Südufer der Donau liegt der bei Ingolstädtern wie Touristen sehr beliebte Klenzepark, ein gärtnerisch intensiv gepflegter Bürgerpark. Das ehemalige Gelände der Landesgartenschau (1992) ist ein Ort der Ruhe und Entspannung. Die im Zirkularsystem erbauten und von Leo von Klenze (*1784 – †1864) mitgestalteten Bauten der Landesfestung, das Reduit Tilly und der Turm Triva, sind das Kernstück der Anlage. Die Gebäude werden heute als Museums- und Ausstellungsräume genutzt. Daneben sind weitere Festungsbauten und Mauern erhalten.

Zentral gelegen, bietet das neue Maritim Hotel und Congress Centrum Ingolstadt sowohl Geschäfts- als auch Städtereisenden viel Komfort zum Wohlfühlen. Erholung nach einem anstrengenden Tag finden Gäste im großzügigen Entspannungsbereich mit Schwimmbad, Sauna und Massageangebot oder im Fitnessraum mit Laufband, Crosstrainer, Hantelbank, Fahrradergometer und Seilzugmaschine.

Im Hotel und Congress Centrum stehen ausreichend Stellplätze sowie E-Ladestationen zur Verfügung.

Raushier-Reisemagazin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert