Das 4-Sterne-Romantik Hotel DAS LINDNER in Bad Aibling heißt nicht umsonst „Romantik Hotel“. Ins Schwärmen kommt, wer sich dort, mitten im Ort am Marienplatz, für ein paar Tage verwöhnen lässt. Ein Ambiente aus Innovation und zeitloser Eleganz.
Einst ein Schloss
Einst war das erste Haus am Ort ein hochherrschaftliches Anwesen – Schloss Prantshausen. Die Grundmauern stammen aus der Dynastie der Karolinger, also etwa um das Jahr 600. Das Gebäude machte in den folgenden vielen Jahrhunderten einiges mit. Die mehr als einen Meter dicken Wände des Schlosses wehrten im Mittelalter allerlei Angriffe ab und überstanden nahezu ohne Beschädigung zwei Großbrände (1495 und 1765). Nach der zweiten Feuersbrunst wurde die Barockfassade errichtet, die noch heute das Aussehen des Gebäudes prägt. Dennoch verfiel das Schloss zusehends.
Im Familienbesitz seit sieben Generationen
Anfang des 18. Jahrhunderts wurde in dem Bau eine Gastwirtschaft mit Herberge eröffnet. 1853 erwarb Johann Lindner den einstigen Prachtbau – seitdem befindet sich das Objekt im Besitz der Familie, nunmehr bereits seit sieben Generationen. Als alles wieder auf Vordermann gebracht worden war, war aus dem geschichtsträchtigen Anwesen ein stolzes Haus entstanden. Bad Aiblings berühmtester Sohn, der Historienmaler Wilhelm Leibl (1844-1900), kehrte dort gern und oft ein – kein Wunder, wohnte er doch in unmittelbarer Nähe.
Kulinarisch erste Sahne
Heute ist „DAS LINDNER“ ein äußerst modern ausgestattetes Hotel mit jeder Menge an Annehmlichkeiten, luxuriösem Ambiente und dennoch alpenländischer Natürlichkeit – und hervorragender Küche, in der vorwiegend regionale Produkte angeboten werden.
Auch wird viel Wert auf saisonale Lebensmittel gelegt. Wächst im Wald der Bärlauch, gibt es Gerichte von dem schmackhaften Wildgemüse (Bärlauchquiche, Bärlauchknödel), ist Spargelzeit, kommt an dem Edelgemüse niemand vorbei, und in der Schwammerlzeit gelangen unter anderem auch Morcheln in die Pfanne und auf den Tisch – wo findet man heutzutage noch Gastronomie, die Morcheln a la Creme (mit Schupfnudeln, Babyspinat und Lauchzwiebeln) auf der Karte stehen hat?
Gaumenfreuden vom Wild werden, zur passenden Zeit, ebenso zubereitet wie das oberbayerische Nationalgericht, der Schweinsbraten (montags).
56 Zimmer, vier Tagungsräume
Das Hotel verfügt über 56 moderne Zimmer (109 Betten) in vier verschiedenen Kategorien sowie vier Tagungsräume. Auch der moderne, großzügig gestaltete Neubau mit großer Innenhofterrasse verbindet Moderne mit Tradition. In „Lindners Stad`l“ mit offenem Giebel (früher befand sich dort das Brauereilagerhaus) befindet sich das Herzstück des Bankettbereichs. Annähernd 80 Personen können im „Event Stad`l“ feiern oder tagen, je nachdem, oder es sich im historischen Gewölbe des Weinkellers gut gehen lassen. Lässig und individuell kommt die „Street Kitchen“ daher. Mit Platz für 50 Personen ist es einer der originellsten Veranstaltungsorte der Region.
DAS LINDNER Romantikhotel & Restaurants, Marienplatz 5, 83043 Bad Aibling, Tel.: +49 8061 9063-0; E-Mail: info@das-lindner.com; Internet: www.das-lindner.com