zurück



20 Jahre Moorheilbad Bad Tölz: Das Jubiläumsjahr für Körper, Geist und Natur

Bad Tölz ist aufgrund seiner natürlichen Vorkommen seit 2005 als Moorheilbad anerkannt. Das Baden in butterweich aufbereiteten Torf ist nach wie vor ein Klassiker unter den Anwendungen mit dem wertvollen Rohstoff.

Moor ist schon längst nicht mehr nur als Heilmittel einsetzbar. – Foto: Stadt Bad Tölz / Dietmar Denger

Moor ist schon längst nicht mehr nur als Heilmittel einsetzbar. – Foto: Stadt Bad Tölz / Dietmar Denger

Aber Moor kann more. Darum präsentiert die oberbayerische Stadt im Jubiläumsjahr 2025 jeden Monat vielfältige Erlebnisse zu den drei Themenschwerpunkten Freizeit und Genuss, Heilmittel und Klima. Vom Naturkosmetik-Workshop mit einer Kräuterpädagogin über Rad- und Wandertouren durch die Moorlandschaft sowie Back- und Pralinenworkshops bis hin zu Besichtigungen einer Moor-Aufbereitungsanlage.

Eine Sonderausstellung im Stadtmuseum und die damit verbundenen Mitmach-Angebote in der Museumspädagogischen Werkstatt runden das Jubiläumsprogramm ab.

Das regionale Ellbach- und Kirchseemoor ist mit seinen knapp 800 Hektar übrigens das drittgrößte Moorgebiet Bayerns und ganzjährig erlebbar. Im Sommer bieten einige Moorbadeseen sowie ein Naturfreibad mit moorgespeistem Wasser eine besonders gesunde Abkühlung.

Infos unter www.badtoelz.de/moor

Raushier-Reisemagazin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert