zurück



Thailands Garküchen: Für Gourmets der Straße

Wer hat sie nicht im Kopf, die Bilder von Thailands Garküchen, die Gerüche der fernöstlichen Köstlichkeiten, das bunte Treiben, die Köche und Köchinnen, die meist bedruckte Schürzen tragen? Die thailändische Küche ist wohl eine der besten auf diesem Planeten und es muss bei weitem in Thailand kein Sternerestaurant sein, um so richtig in ihren Genuss zu kommen.

Die kleinen Garküchen, ob sie sich nun auf zwei Rädern zum Schieben, als Fahrradanhänger, in zwei großen Körben an einem Joch auf der Schulter getragen oder auf einem der kleinen Boote befinden, bieten die landestypischen Köstlichkeiten an und das meist zu jeder Tages- und Nachtzeit. Allein in Bangkok schätzt man ihre Anzahl auf 50.000. Diese Art einfacher Küchen, vergleichbar mit einer Campingküche, welche meistens aus einem einfachen Gaskocher und einem Kühlschrank bestehen, bieten oft einfach köstliche, ausgewählte landestypische Gerichte zu sehr erschwinglichen Preisen. Von einem einfachen Ambiente darf man sich dabei nicht abschrecken lassen. Bei Fisch und Fleisch sollte man allerdings etwas vorsichtig sein, Gerade wenn selbige den ganzen Tag lang in der Hitze mit unzureichender Kühlung auskommen mussten, ist gesunde Vorsicht geboten.

Gerichte aus frischem Gemüse sind dagegen leicht bekömmlich und aus frischen Zutaten hergestellt, was geschmacklich allein schon eine sehr gute Basis liefert, neben den landestypischen, thailändischen Currymischungen. Die Zubereitungszeit dauert meist nur wenige Minuten, so dass selbst wenn die Zeit einmal knapp sein sollte, sich etwas findet, um den Hunger zu stillen. Man muss sich nur bei der ganzen Vielfalt entscheiden können. Wunderbare Reis- oder Nudelgerichte sind oft ab einem Euro zu haben und bieten eine solide Grundlage für den Tag. Eine gute Wahl unter den vielen Angeboten sind die gut besuchten Garküchen. Voll besetzte Tische zeugen oft davon, dass das Essen dort sehr beliebt ist. Oft haben die Einmann- oder Einfrauunternehmen keine eigene gedruckte Speisekarte und beschränken ihr Angebot auf einige wenige dafür aber sehr gute Gerichte. Neben vielen Angeboten mit deftigen Hauptmahlzeiten, ob Nudelgerichten, Reisgerichten, Gebratenem, Frittiertem finden sich auch Imbisse, welche Kuchen und Süßigkeiten anbieten. Sie sind in jedem Fall eine Versuchung wert.

Raushier-Reisemagazin