zurück



Region Kvarner – Hideaways mit Stil

Wer Stil hat, hat ihn auch im Schlaf. Gerade kleine Boutique-Hotels sind ideale Oasen für kleine Alltagsfluchten, für ein paar Tage und Nächte luxuriöse Auszeit – am besten in Kroatiens  Trendregion Kvarner an einem der abwechslungsreichsten Küstenabschnitte der Adria.

Schöner schlafen heißt das Motto in der Region Kvarner, und für stilvolle Unterkünfte sorgen die eleganten Boutiquehotels der Region. Wer sich nach einem genussvollen Diner auf noble Kissen betten möchte, hat auch hier die Qual der Wahl. Viele der kleinen, feinen Häuser blicken auf eine lange Geschichte zurück, von frühchristlichen Konventen bis zu k.u.k. Prachtvillen. In denkmalgeschützten Mauern etwa schläft sich’s gut:  Nenad Kukurin hat im befestigten Bergdörfchen Kastav über Opatija im Hotel-Restaurant Kukuriku ein edel-schlichtes Ambiente für seine Gäste vorgesehen. In Klostermauern aus dem 9. Jahrhundert wurden die 15 Designerzimmer umsichtig integriert, die Naturmaterialien wie Stein, Fliesen, Kalk, Leinen und Holz sowie ein offener Kamin unterstreichen das historische, warme Element.

Suiten mit romantischem Meerblick

Viel Historie prägt auch die zur Kooperation der Schlosshotels & Herrenhäuser  zählende Villa Astra von Vjekoslav Martinko in Lovran. Zu Beginn des letzten Jahrhunderts von Stararchitekt Attilio Maguolo in venezianischer Gotik errichtet, bietet das Haus nicht nur sechs Suiten mit romantischem Meerblick zwischen Pinien hindurch, sondern auch ein kleines, aber sehr feines Spa.

Ein gutes Beispiel für das reiche Erbe der k.u.k. Monarchie ist auch das kleine Berghotel Draga di Lovrana, das 2005 originalgetreu renoviert wurde. Hier thront man hoch über der blauen Adria in vier elegant möblierten Doppelzimmern und einer Juniorsuite – und genießt schon beim Frühstück auf der Terrasse den atemberaubenden Blick auf die Inselwelt. Und für Freunde der modernen, klaren Linien empfiehlt sich etwa die Villa Kapetanović, hoch über dem Fischerdorf Volosko. Mit freier Sicht über die Kvarnerbucht, laden 28 Zimmer und drei Suiten zu erholsamen Nächten ein und der Außenpool zum Bad im erfrischenden Nass.

Oasen für genußvolle Auszeiten

Nicht zuletzt die Inselwelt des Kvarner birgt wunderbare Oasen für genussvolle Auszeiten. Direkt am Hafen mit Blick aufs Meer liegt auf der Insel Rab das historische Hotel Arbiana. Im Jahre 1924 erbaut, wurden trotz Rundumrenovierung und modernstem Komfort in den 28 Zimmern die traditionellen Stilmöbel und der Chic der glamourösen Vergangenheit bewahrt. Puristisch, geradlinig und doch mit verspielten Details zeigt sich etwa das Hotel Marina mitten im geschichtsträchtigen Kern des Städtchens Krk auf der gleichnamigen Inseln. Das 1925 erbaute Haus wurde 2008 nach allen Regeln der Kunst zu einem eleganten Vier-Sterne-Haus umgestaltet – natürlich mit feinem Restaurant und Meerblick.

Letzterer wird auch im Boutiquehotel Apoksiomen in Mali Lošinj geboten, dazu eine kleine Kunstgalerie: In jedem der 25 Zimmer können Werke kroatischer Künstler bewundert werden. Direkt vor der Tür des historischen Hauses lässt sich am Kai flanieren, die vertäuten Segelschiffe betrachten, im Hotelrestaurant mediterrane Spezialitäten verkosten – und einfach ausspannen.

Raushier-Reisemagazin