zurück



Skifahren in der Schweiz: Wenn der Schnee ruft…

Jahr für Jahr zeichnet sich immer wieder aufs Neue das gleiche Bild ab: Sobald die Temperaturen sinken und die ersten Schneeflocken zu fallen beginnen, spaltet sich die Bevölkerung in zwei Lager. Da sind die einen, die auf den Schnee schimpfen und sich alsbald den Frühling herbeisehnen. Und die anderen, die sich über die weiße Pracht freuen und für die nun die beste Zeit des Jahres beginnt. So zieht es alljährlich tausende Menschen zum Wintersport auf die Pisten.

Während in den Mittelgebirgen vor allem der Langlauf bei den Schneefreunden dominiert, sind es in den höheren Lagen die Abfahrten. Besonders hoch im Kurs stehen bei den wintersportbegeisterten Menschen hierzulande die Alpen. Nicht nur die geographische Nähe macht dieses Gebiet besonders attraktiv. Die Alpen gelten – anders als beispielsweise manche innerdeutsche Mittelgebirge – stets als schneesicher, sodass dem entspannten Abfahrtsvergnügen das Wetter keinen Strich durch die Rechnung machen sollte.

Für jeden ist das Richtige dabei

Hinzu kommt das Vorhandensein verschiedener Pisten unterschiedlicher  Schwierigkeitsgrade, die für Sportler aller Erfahrungsgrade Betätigungsmöglichkeiten bieten. Wer gerne etwas ruhiger und ohne die breiten Massen seinen Skiurlaub verbringen möchte, der kommt beim Skifahren in den besten Skigebieten der Schweiz auch voll und ganz auf seine Kosten.

So kann wer noch Anfänger ist sich zunächst in einer Skischule auf den leichteren Pisten versuchen, währenddessen Fortgeschrittene bereits die anspruchsvolleren Abhänge hinunterfahren können.

Fernab der Piste

Ist man dann nach einem anstregenden Tag auf den Hängen ausgelaugt oder lassen auch die Lichtverhältnisse keine neue Fahrt zu, so gibt es auch abseits der Piste in den schweizer Skigebieten einiges zu entdecken. So zum Beispiel im weltberühmten St. Moritz. Hier lässt sich trotz der beschaulichen Idylle von gerade einmal etwas mehr als 5.000 Einwohnern ein Hauch der großen weiten Welt schnuppern. Gilt der Ort doch schon lange als einer der wichtigsten Anziehungspunkte der Reichen und Schönen, insbesondere während der Wintermonate. So gibt es hier für alle, die es sich leisten können, eine ganze Reihe Boutiquen und luxuriöser Geschäfte. Wer es hingegen lieber Bodenständig mag, kann auch auf den historischen Spuren vergangener Olympischer Winterspiele wandern, die dort 1928 und 1948 abgehalten wurden.

Raushier-Reisemagazin