zurück



Entspannter Naturgenuss: Radwandern im Naturpark Altmühltal

Im Naturpark Altmühltal steigen Gäste aus Nah und Fern gerne auf ihren Drahtesel und machen einen entspannten Rad-Urlaub. Kaum fährt man los, schon fällt die Hektik des Alltags ab: Die Radwege führen entlang der Altmühl, in idyllische Seitentäler oder hinauf bis auf die Jurahochebene. Dabei verbinden sich immer: kulturelle Erlebnisse, Zwischenstopps bei freundlichen Gastgebern und allen voran sehenswerte Natur.

Radeln im Altmühltal ist ein Spaß für die ganze Familie. Foto: Naturpark Altmühltal

Radeln im Altmühltal ist ein Spaß für die ganze Familie. Foto: Naturpark Altmühltal

Der Altmühltal-Radweg ist besonders ideal für Familien und Genussradler: Er verläuft eben und fernab des Straßenverkehrs von Gunzenhausen bis Kelheim, gemütliche 167 Kilometer entlang der Altmühl. Unterwegs warten historische Städtchen, aber auch Steinbrüche mit spannenden Fossilien, Ritterburgen aus dem Mittelalter sowie erfrischende Freibäder und Hochseilgärten für kurzweilige Zwischenstopps. Einen Teil des Wegs kann man mit dem Schiff zurücklegen – und von vielen Orten im unteren Altmühltal bringt der Freizeitbus mit Fahrradanhänger müde Radler nach Hause. Regionale Reiseveranstalter wie „SAN-aktiv-TOURS“ aus Gunzenhausen und „NATOUR“ aus Weißenburg bieten für besonders entspannten Tourgenuss auf dem Altmühltal-Radweg sogar Radwanderungen mit Gepäcktransfer an. So strampelt es sich gleich viel einfacher.

Der Altmühltal-Radweg gehört übrigens zum „Tauber-Altmühl-Radweg“: Dieser startet in Wertheim am Main und geht bis Kelheim an der Donau. So verknüpft er die Flussradwege an Tauber und Altmühl zu einer erlebnisreichen Tour.

Eine Option für sportliche Radfahrer in der Region ist der Anlautertal-Radweg. Er führt von Weißenburg, einer alten Römerstadt, mit einem kräftigen Anstieg hinauf auf die Jurahochebene bis nach Titting. Dabei passiert man das idyllische Anlautertal. In Titting entscheidet man sich entweder für den Weg nach Eichstätt und erreicht nach 16 Kilometern die barocke Bischofsstadt oder man fährt den Anlautertal-Radweg weiter bis nach Kinding, das am Altmühltal-Radweg liegt. Bis dahin sind es 40 Kilometer. Auch der Limes-Radweg entlang des UNESCO-Welterbes Raetischer Limes im Naturpark Altmühltal hat knackige Steigungen zu bieten – für seine 129 Kilometer braucht man ein E-Bike oder gute Kondition und ein Mountainbike. Auf jeden Fall ist im Naturpark Altmühltal für jeden Radfahr-Geschmack etwas dabei – egal, ob Familien- und Genussradler oder sportlicher Biker.

Braucht es also nur noch das richtige Fahrrad. Und das gibt es zum Beispiel bei Edinger. Für die Touren durch das schöne Altmühltal bieten sich eigentlich alle Arten von Räder an: gemütliche Tourenräder oder sportliche Mountainbikes. Hierfür super geeignet sind aber auch die neuen E-Bikes – Elektrofahrräder, deren Elektromotor jeden Tritt unterstützt und die Radltour durchs Altmühltal zu einem besonders entspannten und vor allem nicht so schweißtreibendem Erlebnis macht.

Mehr Informationen: Informationszentrum Naturpark Altmühltal, Notre Dame 1, 85072 Eichstätt, Telefon 08421/9876-0.

Raushier-Reisemagazin