zurück



Dänemark: Jazz auf einer Robinson-Insel

Die dänische Insel Femø nördlich von Lolland misst nur elf Quadratkilometer und hat rund 120 Einwohner. Einmal im Jahr steppt hier jedoch der Bär: Vom 30.07. bis 04.08.2013 feiern die Insulaner mit ihren Gästen das Femø Jazz Festival mit Musik im New Orleans Style, Tanzworkshops, Speis und Trank. Die Insel erreichen Jazz-Fans über ein doppeltes Fährerlebnis: Die Reederei Scandlines bringt Reisende ab den deutschen Fährhäfen Rostock und Puttgarden schnell und komfortabel auf die dänische Insel Lolland. Von hier aus geht es mit einer kleinen, lokalen Fähre zur vorgelagerten Insel Femø.

Wer das Jazz Festival auf Femø voll auskosten möchte, kann auf der Insel campen: Vom 26.07. bis 07.08. haben Festival-Gäste auf dem weitläufigen Gelände die Möglichkeit, ihr Zelt aufzuschlagen oder ihr Wohnmobil abzustellen. Der Stellplatz ist im Ticketpreis bereits inbegriffen. Der Eintritt für die gesamte Festivalwoche kostet circa 160,- Euro, Tagestickets sind ab 40,- Euro erhältlich.

Mit Scandlines gelangen Reisende auf der Fährroute Puttgarden–Rødby in nur 45 Minuten, auf der Route Rostock–Gedser in nur 2 Stunden von Deutschland nach Dänemark. Von Rødby und Gedser aus ist der Fährhafen in Kragenæs – von hier aus geht es nach Femø – mit dem Auto in rund 35 bzw. 60 Minuten erreicht. Für Tagestouren nach Dänemark bietet Scandlines günstige Pkw-Tickets mit Hin- und Rückreise am selben Kalendertag. Ein Tagesticket ist ab 67,- Euro buchbar. Für Kurzreisen wiederum ist das 5-Tage-Ticket die ideale Lösung: Es ist für zwei- bis fünftägige Reisen flexibel nutzbar und von Puttgarden aus für 134,- Euro und von Rostock aus für 190,- Euro buchbar. Die Pkw-Tickets von Scandlines gelten jeweils für einen Pkw bis 6 Meter Länge inklusive bis zu 9 Personen.

Raushier-Reisemagazin