zurück



Richtig vorbereitet: Mit dem Auto in die Alpen

Schmale Serpentinen, steile Schotterstaßen, Bergtunnel und extreme Steigungen machen eine Fahrt durch die Alpen schon im Hochsommer zu einer Belastungsprobe für das Auto. Im Winter sollte man das jeweilige Fahrzeug entsprechen präparieren, wenn man in den Skiurlaub oder auf direktem Wege in den Süden Europas reisen möchten.

Im Winter im hochalpinen Terrain

Gerade im Winter gilt es bei einer Fahrt in die Alpen, das Auto richtig vorzubereiten. Foto: Thinkstock/Comstock

Gerade im Winter gilt es bei einer Fahrt in die Alpen, das Auto richtig vorzubereiten. Foto: Thinkstock/Comstock

Geeignete Winterreifen sind im Winter in den Alpen eine absolute Grundvoraussetzung. Im Internet findet man ganz leicht geeignete Modelle – der Michelin Alpin A4 ist schon mehrmals Testsieger geworden. Wer bei unseren Nachbarn in Österreich bei winterlichen Straßenverhältnissen im Zeitraum von 01. November bis 15. April ohne Winterreifen umherschlittert, muss mit saftigen Strafen rechnen. Eine Geldbuße in Höhe von 35 Euro, bei Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer bis zu 5000 Euro, kann dann fällig werden.

In Deutschland sieht man Schneeketten immer seltener und vor allem im nördlichen, flachen Bundesgebiet sind sie meist auch gar nicht nötig. Das sieht in den Alpen natürlich anders aus! Schneekettenpflicht besteht grundsätzlich dort, wo man auf ein rundes Schild mit blauem Grund und Schneeketten-Symbol trifft. Die Montage der Schneeketten sollte der Fahrer daheim einmal geübt haben. Die Ketten müssen auf jeden Fall auf jene Räder montiert werden, deren Achse das Fahrzeug antreibt. Bei Allradfahrzeugen sind sie auf mindestens zwei Antriebsrädern Pflicht.

Vorbereitung auf die Fahrt durch die Alpen

Die Heizung des Autos muss natürlich einwandfrei funktionieren. Damit es inmitten von Schnee und Eis nicht zu einer Panne kommt, ist zu empfehlen, das Vehikel in der Werkstatt des Vertrauens noch einmal gründlich durchchecken zu lassen. Auch das richtige Beladen spielt eine Rolle: Schweres Gepäck gehört logischerweise immer nach unten! Zudem sollte man vor dem Beladen den Reifendruck ein wenig erhöhen, die Flüssigkeitsstände kontrollieren und eine Extraflasche Kühlflüssigkeit einpacken. Hilfreiche Elektronik (Smartphones mit GPS-Funktion, Navigationsgeräte) kann ebenfalls sehr nützlich sein!

Raushier-Reisemagazin