zurück



Fehmarn: Frische Ostseeluft schnuppern

Inmitten der Ostsee liegt die drittgrößte Insel Deutschlands. Fehmarn verwöhnt seine Besucher mit endlosen Naturstränden und romantischen Steilküsten, mit Binnenseen und blühenden Rapsfeldern im Mai. Mit seinem gesunden Reizklima und jährlich fast 2.000 Stunden Sonne zeigt sich die Insel als wahres Urlaubsparadies, in dem sich die Urlauber das ganze Jahr über die frische Ostseeluft um die Nase wehen lassen können.

Badeurlaub und Vogelbeobachtungen

Fehmarn verfügt über sehr unterschiedliche Küstenzone. Während sich die Nordküste als Dünenlandschaft mit Strandseen und Nehrungen zeigt, besteht die Ostküste aus steil abfallenden Klippen. Badeurlauber kommen dagegen an der Südküste auf ihre Kosten. Weiße, flach auslaufende Sandstrände laden kleine und große Besucher zum Baden ein. Doch nicht nur Badeurlaubern hat die Ostseeinsel vieles zu bieten. In den beiden ausgewiesenen Naturschutzgebieten Grüner Brink und Wasservogelreservat Wallnau können naturinteressierte Gäste das Treiben der Wasser- und Zugvögel beobachten. Das Naturschutzgebiet Krummsteert an der Südwestspitze der Insel beherbergt Brutplätze von Vögeln und eine abwechslungsreiche Küstenfauna. Es darf jedoch nur teilweise betreten werden.

Sehenswerte Ausflugsziele

Für die Urlauber stehen zahlreiche Unterkünfte in Hotels oder Ferienwohnungen von Bestfewo bereit. Von hier aus können die Gäste Wanderungen zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu den schönsten Plätzen der Insel unternehmen. Fünf Leuchttürme, mehrere historische Mühlen, interessante Gedenkstätten wie der Galgenberg und die vielen Häfen sind beliebte Ausflugsziele. Die 185 Quadratkilometer große Insel hält ein vielseitiges Gesundheitsprogramm für ihre Besucher bereit. Das milde Reizklima der Ostsee ist vor allem für Allergiker eine echte Wohltat.

Im Mai zur Rapsblüte

Ein Besuch auf der Insel Fehmarn lohnt sich besonders im Mai, wenn die blühenden Rapsfelder die Landschaft in ein gelbes Blütenmeer verwandeln. Auf keinen Fall verpassen sollten Romantiker die spektakulären Sonnenaufgänge, die vor allem im Osten der Insel ein wunderschönes Schauspiel bieten. Aber auch die Sonnenuntergänge im Westen und die klaren Sternenhimmel gehören zu den schönsten Naturerscheinungen Fehmarns.

Raushier-Reisemagazin