zurück



Eine Radtour im Urlaub – spaßig oder eher öde?

Die geliebte Ferieninsel auf dem Rad erkunden? Oder den Urlaub in den Bergen mit einer ansprechenden Fahrradtour verbinden? Für einige Urlauber genügt bereits die Vorstellung, andere hingegen schätzen die Möglichkeit, sich das Land und die Leute genauer zu betrachten.

Spontan die Insel kennenlernen

Sind die Temperaturen auf der Urlaubsinsel angenehm und weht ein leichter Wind, möchten Familien nicht grundsätzlich ihre Freizeit am Strand verbringen. Immerhin bietet der Urlaub die Möglichkeit, neue Gebiete und Gewohnheiten kennenzulernen. Da bietet sich eine spontane Radtour hervorragend an. In kaum einem Urlaubsgebiet gibt es keinen guten Fahrradverleih, bei dem Urlauber vom Hollandrad bis hin zum Mountainbike ein passendes Gefährt in jeder Größe ausleihen können. Nun kann das Abenteuer auch schon beginnen. Teilweise genügt bereits eine kurze Radtour durch das direkte Urlaubsgebiet, um neue Eindrücke zu erhalten. Größere Touren hingegen sollten geplant werden. Hierzu eignen sich spezielle Karten, auf denen Radwege eingezeichnet sind oder auch nur die Nachfrage im Hotel, welche Routen sich für eine ausgedehnte Fahrradtour besonders eignen.

Fahrradtouren für Abenteurer

Dass Fahrradfahren nicht langweilig ist, beweisen spezielle Fahrradtouren. Viele Urlaubsgebiete liegen in der unmittelbaren Nähe von Naturparks, die selbstverständlich auf geführten Touren mit dem Fahrrad erkundet werden können. Mit einem Mal geht es stramm den Berg zum Vulkan hinauf oder zu verwunschenen Grotten, die sich in den Bergen auftun. Andere Touren bieten die Möglichkeit, direkt mit dem Rad zu wunderschönen Wasserfällen zu fahren oder aber andere Naturschauspiele zu bewundern. Es macht durchaus Sinn, sich bereits im Vorfeld des Urlaubs über solche Angebote zu erkundigen. Wer weiß, vielleicht lässt sich die Fahrradtour sogar mit einem Raftingausflug oder dem Paragliding verbinden?

Die Ausrüstung sollte stimmen

Damit die Fahrradtour wirklich angenehm wird, muss natürlich das Umfeld passen. Sportliche Bekleidung ist ein Muss und bei der Auswahl des Fahrrads heißt es schon, auf die richtige Größe und dem Komfort zu achten. Zudem ist es ratsam, kühle Getränke und Nahrung mitzunehmen, um nicht auf Gaststätten entlang der Route angewiesen zu sein. Nun kann es losgehen. Ein Blick auf die Wegkarte und schon wartet das Vergnügen. Das sollte bei einer langen Tour nicht fehlen, wenn man sicher und gut ausgestattet unterwegs sein möchte.

Raushier-Reisemagazin