zurück



Bedeutender Wirtschaftsfaktor: Tourismus in Salzburg

Der Tourismus ist in Österreich ein äußerst wichtiger Wirtschaftsfaktor. Hotels in Salzburg spielen in diesem Zusammenhang eine entscheidende Rolle.  In den vergangenen Jahren hat sich die Zahl der Übernachtungen in Hotels in Salzburg stets erhöht. Die historische Innenstadt, seit 1996 UNESCO-Weltkulturerbe, sowie die weltberühmten Festspiele und die romantischen Weihnachtsmärkte locken jährlich zahlreiche Gäste in die Stadt. Und das gleichnamige Bundesland ist bekannt für seien Skigebiete.

Der Tourismus in Salzburg entstand Ende des 19. Jahrhunderts. Dies führte natürlich dazu, dass immer mehr Menschen in der Fremdenverkehrs-Branche arbeiteten. Es gab allmählich immer mehr Fiaker, Fremdenführer und selbstverständlich auch Hotels in Salzburg. Übrigens, die Salzburg-Card ist keine neue Erfindung, ihren Vorgänger, die Kollektivkarte gab es schon vor mehr als 100 Jahren. Ende der 40er Jahre waren einige Hotels in Salzburg von der US-Besatzungsmacht beschlagnahmt, was dazu führte, dass diese nur ungefähr 1,50 pro Bett erhielten, woraufhin sie einen Nachlass der Abgaben verlangten. Andere Hotels in Salzburg erhielten für eine Übernachtung das Zehn-, manche auch das Zwanzigfache.

Hotels in Salzburg

In Jahre 1950 zählte die Stadt schon mehr als 220 000 Besucher. Zu dieser Zeit gab es bereits 25 Hotels in Salzburg, fast 200 Gasthöfe, 30 Kaffeehäuser und viele weitere Lokalitäten. Die Zahlen haben sich wesentliche erhöht, nur ein Beispiel: Alleine im Dezember 2010 gab es 200.000 Übernachtungen. Einer aktuellen Statistik zufolge lag beispielsweise der Anteil der ausländischen Besucher im Sommer 2013 (Mai bis Juli) bei 75%. Zu dieser Jahreszeit kommen die meisten Touristen mittlerweile aus Russland, den Niederlanden, der Schweiz, der Tschechischen Republik und Ungarn.

Ein wesentlicher Faktor für die vielen Übernachtungen in den Hotels in Salzburg sind nicht zuletzt die Salzburger Festspiele. Wer in dieser Zeit eine Unterkunft sucht, der sollte sich rechtzeitig darum bemühen. Die weltweit bekannten Festspiele ziehen zahlreiche Gäste an und so sind in diesem Zeitraum die Zimmer in den Hotels in Salzburg nicht nur sehr gefragt, sondern auch teuer. Durchschnittlich sind die Kosten für ein Zimmer im August am höchsten.

Die Anzahl der Betten in den Hotels in Salzburg beträgt ca. 11.000. Es gibt in der Stadt zahlreiche Traditionshäuser und Familienbetriebe, die schon seit Jahrzehnten in der Branche etabliert sind. Demgegenüber werden aber auch immer mehr neue Budget-Hotels in Salzburg gebaut, mit denen diese Häuser konkurrieren müssen. Diese Unterkünfte sind zwar wesentlich preisgünstiger, in Sachen Komfort gibt es aber auch meilenweite Unterschiede. Viele der Budget-Hotels in Salzburg, sowie auch in anderen Städten, haben weder Minibar noch Restaurant. Oftmals gibt es jedoch eine Bar, die rund um die Uhr geöffnet ist. Das Personal ist nicht auf bestimmte Bereiche aufgeteilt, die Mitarbeiter müssen alles können. Damit werden Kosten gespart, wodurch die niedrigen Zimmerpreise realisierbar sind.

Nicht zuletzt durch die sogenannten Billigflieger kommen immer mehr Gäste in die Stadt. Das ist natürlich gut für den Tourismus und die damit verbundenen Betriebe, wie beispielsweise die Hotels in Salzburg. Man versucht, mit einer temporären Altstadtsperre Staus zu vermeiden. Dazu verkehren extra Busse zwischen den Park & Ride-Plätzen und der Innenstadt.

Nicht nur in der Stadt, auch Hotels im Land Salzburg sind beliebte Unterkünfte für einen Urlaub, ganz gleich, ob für ein Wochenende oder auch zwei Wochen und mehr. Besonders im Winter trifft man hier unzählige Skifahrer und Snowboarder. Beim Wintertourismus liegt das Bundesland in auf der Beliebtheitsskala auf Platz zwei in Österreich. Darauf sind die Hotels in Salzburg natürlich eingestellt und vielen von ihnen liegen direkt an der Piste.

Raushier-Reisemagazin