zurück



Bad Reichenhall: Die nostalgische Predigtstuhlbahn feiert Comeback

Sie war immer verlässlich und sogar trotz Insolvenz noch oft im Einsatz – die Predigtstuhlbahn, die als „Grande Dame der Alpen“ gilt und seit 1928 den gleichnamigen Hausberg von Bad Reichenhall erschließt.

Startet mit 85 neu durch: die Predigtstuhlbahn. - Foto: Predigtstuhlbahn

Startet mit 85 neu durch: die Predigtstuhlbahn. – Foto: Predigtstuhlbahn

Pünktlich zum 85. Geburtstag in diesem Jahr erlebt die charmante Pionierin ihren zweiten Frühling. Neue Eigentümer sorgen für frischen Wind und ermöglichen jetzt ein würdiges Comeback. Besucher können sich nicht nur über attraktive Angebote vom Weißwurst-Frühstück bis zu abendlichen Sonderfahrten freuen, sondern auch über eine verbesserte Infrastruktur. So wurde die Almhütte Schlegelmulde unweit der Bergstation soeben für 300 000 Euro renoviert. Weitere behutsame Investitionen sind geplant. Ziel ist es, das nostalgische Flair, das am 1614 Meter hohen Predigtstuhl an die Anfänge des Tourismus erinnert, zu erhalten und Besuchern auf eine zeitgemäße Art und Weise die Entdeckung der Langsamkeit zu ermöglichen.

Raushier-Reisemagazin