zurück



Wo sich die Nord- und Ostsee treffen: Reise zur Spitze Dänemarks

Brausende Wellen türkis-blauen Wassers der Nordsee treffen auf weiße Schaumkronen auf den Wellen der Ostsee. Der Kattegat und der Skagerrak verbinden sich an der Spitze Dänemarks und bieten Urlaubern und Schaulustigen tagtäglich ein neues beeindruckendes Naturschauspiel.

Nord-Jütland ist eine beliebte Urlaubsdestination. Die langen Strände, die hohen Dünen und die weiten Heideflächen bieten viel Raum für Ruhe und Erholung ebenso wie für spannende Aktivurlaube zwischen den zwei Meeren. Ein idealer Augangspunkt für die Entdeckung Nord-Jütlands ist die Ortschaft Skagen. Der Ortskern ist geprägt von kleinen Cafés, Galerien und originellen Boutiquen. Schon bevor der Tourismus hier einsetzte, war der Ort ein beliebtes Ziel unter Künstlern. Die Nähe zum Meer und die raue Natur versprachen Inspiration für diverse Arten von Kunst und Design. Nicht umsonst sind die schlichten, edlen Skagen Uhren auf der ganzen Welt ein beliebtes Accessoire.

Außerhalb des Ortskerns befindet sich der Skagen Fyr, ein Leuchtturm mit einem unbeschrieblichen Blick über das blaue Meer und die Landschaften Nord-Jütlands. Von hier kan man auch die Wanderdüne Råbjerg Mile entdecken sowie den kleinen Ort Grenen nördlich von Skagen. Von Grenen aus erreicht man eine der größten Landzungen der Welt. Der lange Sandstrand wird täglich von einem kleinen „Sandwurm“ Shuttle angefahren und setzt Urlauber auf der Sandzunge ab. An der äußersten Spitze steht man mit einem Fuß in der Nordsee und mit dem anderen Fuß in der Ostsee! Der Verlauf und die Form der Landzunge ändern sich jedoch fast täglich. In Abhängigkeit vom Wetter kann man mal mehr mal weniger vom Sandstrand sehen. Naturinteressierte sollten einen Blick in das Aquarium in Hirtshals werfen. Die Unterwasserwelt und Meeresbiologie wird hier einfach und plausibel erklärt. Südlich von Skagen liegt die sogenannte „Råbjerg Mile“, eine Wanderdüne mit einer Ausdehnung von mehr als 120 ha und einer beeindruckenden Höhe von 35 bis 40 Metern. Der Kattegat ist allerdings nur wenige Kilometer entfernt, sodass die Düne eines Tages bis in das Meer gewandert sein wird und verschwindet. Fast verschwunden ist hingegen die „Versandete Kirche“ im Süden von Skagen. Auch hier wandern die Dünen durch das Land und verschlingen alles, was ihnen im Wege steht. Der Sand erreichte die weiße Kirche bereits im Jahre 1770. Kurzdarauf wurde die Kirche aufgegeben und der Kraft der Dünen überlassen. Der beeindruckende Anblikc bleibt jedoch noch einige Jahre erhalten.

Raushier-Reisemagazin