zurück



Im Skiurlaub Französisch lernen

Paris und Nizza sind altbekannte und bewährte Standorte für Sprachreisen. Wenig entdeckt bei deutschen Sprachstudenten sind die französischen Alpen. Ideal für alle, die  Französisch lernen und dies mit einem mit einem Skiurlaub in Frankreich verbinden möchten.

Die französischen Alpen bieten eine Vielzahl erstklassiger Skigebiete. Die Savoyer Alpen werden in 17 große Skiregionen unterteilt, unter ihnen Les Trois Vallées und Les Portes du Soleil, die mit über 600 km Pisten als größte Skigebiete der Welt gelten. Die Haute-Savoie bietet mit dem höchsten Berg Europas, dem Mont Blanc (4808 m) eine beeindruckende Kulisse. Bekannt als traditionsreiches Skigebiet ist Chamonix war es doch bereits 1924 Austragungsort der ersten olympischen Winterspiele. Direkt im Talort befindet sich die Luftseilbahn l’Aiguille du Midi, die bis auf 3777 m Höhe führt (zweithöchste Seilbahn Europas). Von hier ist die Skiroute Vallée Blanche erreichbar, die selbst für erfahrene Skiläufer Abenteuersport bedeutet.

In Chamonix befindet sich eine Sprachschule, die Wintersportlern Französischunterricht bietet. Wer französische Konversation und unregelmäßige Verben geübt hat, kann sich in den drei Skiressorts Brévent / Flégère, Les Grands Montets und Balme austoben. Spektakuläre Blicke über das Mont-Blanc Massiv gehören zum Panorama.

Alternativ gibt es auch in Annecy die Möglichkeit Französisch lernen und Skifahren zu verbinden. Das nächste Skigebiet Le Semnoz liegt 20 Autominuten entfernt und bietet 20 Abfahrten für Anfänger bis Experten von denen man Blicke über den Lac d’Annecy und die umgebende Landschaft genießen kann.

Das historische Örtchen liegt direkt am Ufer des Lac d’Annecy. An den Wochenenden organisiert die Sprachschule Skifahrten in verschiedene Skigebiete der Region Savoie, unter ihnen Les Trois Vallées. Die Chance für Skifahren im Sonnenschein stehen an den Südhängen von Praz de Lys besonders hoch. In guter Erreichbarkeit liegt ebenfalls Les Portes du Soleil, wo der Wintersport seit über 40 Jahren Tradition hat. Die Region Haute Savoie erreicht man über die Flughäfen Genf und Lyon mit einer Weiterreise mit Bus oder Bahn.

Großer Vorteil der Kombination einer Sprachreise mit einem Skiurlaub: man trifft auf gleichgesinnte Wintersportler, lernt Sprachstudenten aus verschiedensten Ländern kennen und hat die Möglichkeit in vergleichsweise preiswerten Unterkünften, wie in einer Gastfamilie oder in einem Appartement mit anderen Sprachstudenten, unter zu kommen.
220 Wintersportorte zählen die französischen Alpen. Außer den Westalpen gibt es noch weitere Skiregionen in Frankreich, zu nennen sind insbesondere die Pyrenäen, die Region Provence-Alpes und das Jura.

Advertorial

Raushier-Reisemagazin