zurück



Osttirol – die besten Skipisten am Großglockner und Co

An einem sonnigen Wintertag ragen die massiven Berggipfel in Osttirol in den Himmel und heben sich vom blauen und wolkenlosen Himmel ab. Weiß bedeckte Bergmassive glitzern im winterlichen Sonnenlicht und die kalte Luft trägt den Duft von frischem Schnee mit sich. So fällt der erste Eindruck aus, wenn Sie in Osttirol zu einem Winterurlaub eintreffen und die massiven Berge mit ihren gut präparierten Skipisten nur darauf warten, von Ihnen befahren zu werden.

Skigebiet am Großglockner

Der Großglockner ist der König der Berge in Osttirol. Foto: PHB.cz / Fotolia.com

Der Großglockner ist der König der Berge in Osttirol. Foto: PHB.cz / Fotolia.com

Der König unter den Bergen im Skigebiet Osttirol ist der Großglockner. Seine steile und markant geformte Spitze scheint bei schönem Wetter den Himmel zu berühren und versinkt an wolkigen Tagen in einem Meer aus Wattewolken. Schon von weit her ist dieser massive und 3.798 Meter hohe Berg zu erkennen. Zahlreiche Skipisten rund um den Großglockner pulsieren an schönen Wintertagen vor purer Lebensfreude, wenn Urlauber und Einheimische mal rasant und mal gemütlich die Hänge hinabfahren. Verschiedene Schwierigkeitsstufen sorgen dafür, dass Kinder wie Erwachsene hier ihre Skipiste finden und den größten Berg Österreichs mit ihren Skiern, dem Snowboard oder einem Schlitten hinabfahren können. Spätestens mit dem Einbruch der Dämmerung kehrt wieder Ruhe auf dem Berg ein und die Umgebung erstrahlt in einem Lichtermeer, das aus den Fenstern der zahlreichen gemütlichen Gastronomiebetriebe scheint. In gut geheizten Hütten und urig eingerichteten Restaurants kommt die Skigemeinde an den Abenden rund um den Großglockner zusammen und feiert gemeinsam oder lässt sich die Köstlichkeiten der Region schmecken. Ein heißer Glühwein vertreibt die Kälte des Tages aus den Knochen und mit deftigen Eintöpfen sammeln die Wintersportler neue Energie für den nächsten Wintertage und eine neue Abfahrt am König der Berge in Österreich.

Familienurlaub an den Skipisten in Osttirol

In den Orten Osttirols fallen überall familienfreundliche Hotels und Gaststätten ins Auge. Kinderlachen tönt über die Berghänge und neben Skiern und Snowboards sind auch Schlitten überall anzutreffen. Schneeballschlachten und liebevoll gebaute Schneemänner sind überall zu entdecken und die ganz kleinen Kinder verbringen ihren ersten Winterurlaub nicht auf den Pisten, sondern entdecken die malerische Landschaft bei einer gemütlichen Kutschfahrt durch den frisch gefallenen Schnee.

In Osttirol gibt es zahlreiche Skigebiete. Foto: dell / Fotolia.com

In Osttirol gibt es zahlreiche Skigebiete. Foto: dell / Fotolia.com

Die einfachen Hänge in den Skigebieten Kartitsch, Virgen/Prägraten und Golzentipp laden gerade Familien mit Kindern zu einem erholsamen Urlaub im Winterparadies ein. Spezielle Skischulen für Kinder richten sich an die ganz Kleinen und vermitteln Ihnen die Freude am Wintersport. Hier erholen sich Eltern und Kinder vom stressigen Alltag in den Großstädten und tauchen in die landschaftlich atemberaubende Umgebung ein.

Mindestens ebenso beeindruckend sind die Skigebiete St. Jakob, Zetterfeld und Hochstein. Tagsüber wimmeln die Pisten nur so vor Urlaubern, die die idyllische Umgebung genießen und im Neuschnee ihre Fahrkünste auf Skiern und Snowboards verbessern. Nach einer erholsamen Urlaubswoche fällt der Abschied von den beeindruckenden Bergen Osttirols den meisten Urlaubern schwer und der nächste Winterurlaub wird schon vor der Abreise geplant. Wer einmal die wunderschönen Pisten in Osttirol hinabgefahren ist, der möchte spätestens zur nächsten Saison wiederkehren. Genau hierfür bietet sich eine Buchung auf Snowtimes.de an: Ab 219€ lässt sich hier schon Ihr nächster Skiurlaub im Winter 2014/2015 buchen – mit Nice-Price-Garantie, einer Schneegarantie und natürlich inklusive Skipass!

Raushier-Reisemagazin