zurück



GEO-Magazin mit Special über Brasilien

Lange galt Brasilien als „Land der Zukunft“: ein schlafender Riese, dem Großes prophezeit wurde, dem aber wenig gelang, weil immer wieder ein Staatsstreich oder eine Schuldenkrise dazwischen kamen. Nun aber ist es soweit: Brasilien ist angekommen in einer Gegenwart, die es stark macht. Inzwischen ist es die siebtgrößte Volkswirtschaft der Erde; kein Land der westlichen Hemisphäre wächst ähnlich dynamisch.

Brasilien hat seine Schulden zurückgezahlt und verleiht Geld – inzwischen sogar den USA. Es hat nicht nur den Hunger im eigenen Land besiegt, sondern trägt mit seinen riesigen Soja-, Kaffee-, Orangen- und Zuckerrohrplantagen auch zur Ernährung der Welt bei. Es exportiert nicht nur Erz und Stahl, sondern auch Malerei und Street Art. Und es hat der unbesiegbar erscheinenden Hydra der Kriminalität viele Köpfe abgeschlagen. Inzwischen lassen sich Rio de Janeiro, São Paulo und der gesamte Süden weitgehend gefahrlos besuchen.

Fußball-WM und Olympische Spiele kommen nach Brasilien

2014 wird Brasilien die Fußball-Weltmeisterschaft ausrichten, zwei Jahre später Rio die Olympischen Sommerspiele. Spätestens dann wird das Land endgültig im Blickpunkt der Weltöffentlichkeit stehen. GEO-Special-Reporter sind schon einmal vorausgereist, per Helikopter, Amazonasdampfer und Einbaum, um Einblicke in die brasilianische Gesellschaft zu gewinnen und exklusive Reisetipps zu recherchieren. Sind kostümiert durch das Sambodrom in Rio defiliert, haben in entlegenen Urwaldregionen in einem Goldsuchercamp übernachtet und in der Hauptstadt Brasília Präsidentin Dilma Rousseff getroffen. Sie sind mit Delfinen geschwommen, haben die schönsten Strände gefunden und das legendäre Nachtleben von São Paulo erkundet.

Das GEO Special „Brasilien“: ein Heft für Menschen, die nicht nur die Wege zu den besten Restaurants kennen wollen, sondern auch den Weg zum Verständnis eines Landes – und für die Reisen die angenehmste Form der Bildung ist. Auch das neue Heft bietet neben herausragender Fotografie und fundierten Hintergrundreportagen umfangreichen Reise-Nutzwert in gewohnter Qualität: eine Auswahl der interessantesten Routen, Hotels, Klubs, Bars und Kulturangebote – garantiert vor Ort überprüft.

Das 148 Seiten starke Heft mit einem umfangreichen Serviceteil kostet 8 Euro (15,90 Euro mit DVD). Weitere Informationen unter www.geo-special.de.

Raushier-Reisemagazin

Ein Gedanke zu „GEO-Magazin mit Special über Brasilien

  1. Hm, „weitgehend gefahrlos besuchen…??“ Das stand im weitesten Sinne auch im Geo Magazin, aber ist wohl eher ein Wunschdenken vom grünen Tische. CRACK heißt die Geißel Lateinamerikas und ist Ursache einer wachsenden Straßenkriminalität in Rio, Sáo Paulo, Salvador, Recife, Fortaleza u. a. Städten. Die Armut in Brasilien (Nord) ist immer noch präsent, die Inflation enorm und der Druck auf die einkommensschwachen Schichten riesig. Also bitte nicht verharmlosen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert