Fünf Gipfel, 6700 Höhenmeter und 32 Pistenkilometer in einem Stück – mit dieser königlichen Skibilanz reiht sich die neue Königstour in der Skiregion Hochkönig in die Liste der längsten und schönsten Skitouren im gesamten Alpenraum. Mit der Inbetriebnahme der SINALCO-Bahn und dem Neubau der Sechsersesselbahn „Bürglalm“ wurden im Pistennetz von Maria Alm, Dienten und Mühlbach die entscheidenden Lücken geschlossen und eine Skiroute der Königsklasse geschaffen. Pistenvergnügen vom Feinsten steht den Skifahrern in der kommenden Saison bevor. Auf der gesamten Strecke begleitet sie der umwerfende Panoramablick auf den mächtigen Hochkönig und das Steinerne Meer.
Wer sich die komplette Königstour vornimmt, bezwingt nicht weniger als fünf Gipfel, darunter den 1921 Meter hohen Schneeberg. Alle, die es gemütliche angehen möchten, können unter verschiedenen Ein- und Ausstiegspunkten wählen. Perfekt für passionierte Skifahrer: Bei der kompletten Königstour muss kein Lift und keine Piste zweimal gefahren werden.
Wer viel Ski fährt, braucht auch eine Pause. Zahlreiche urige Hütten entlang der Strecke laden zu einer gemütlichen Rast und regionstypischen Schmankerln ein. Frisch gestärkt, schwingt es sich noch leichter über die tief verschneiten Hänge. Da verwundert es nicht, dass auch Österreichs Skistar Marlies Schild oft in der Skiregion Hochkönig anzutreffen ist. Die Abfahrt von der Bürglalm nach Dienten zählt zu den bevorzugten Trainingshängen der Slalom-Weltmeisterin. Für Carvingfans ist die Kingscab-Abfahrt ein wahrer Geheimtipp, denn auf dieser breiten Piste lässt es sich genussvoll schwingen. Für Familien ist die Abfahrt vom Gipfel des Gabühels perfekt. Mit über vier Kilometern Länge ist sie die längste Abfahrt der Königstour.
Infos: Hochkönig Tourismus GmbH, Am Gemeindeplatz 7, 5761 Maria Alm, Tel.: +43/(0)6584/20388.