zurück



118-Kilometer-Lauf: North Face Lavaredo Ultra Trail in Cortina

Beim Nort Face Lavaredo Ultra Trail dienen die imposante Dolomiten-Massive als Sportkulisse. - Foto: Giuseppe Ghedina

Beim Nort Face Lavaredo Ultra Trail dienen die imposante Dolomiten-Massive als Sportkulisse. – Foto: Giuseppe Ghedina

Eine gewaltige Laufstrecke von 118 Kilometern und ein Auf und Ab mit insgesamt 5740 Höhenmetern durch die gigantische Bergwelt der Dolomiten: Das sind die Anforderungen an die Läufer des internationalen North Face Lavaredo Ultra Trail, der am Freitag, 28. Juni, um 23 Uhr im italienischen Spitzenferienort Cortina d’Ampezzo startet. Nicht nur Extremsportler kommen auf ihre Kosten: Zum zweiten Mal gibt es auch eine Light-Version des Rennens, den Cortina Trail über 46 Kilometer, der am Samstag, 29. Juni, um 8 Uhr gestartet wird.

Zum siebten Mal messen die Berglauf-Cracks beim North Face Lavaredo Ultra Trail ihre Kräfte auf den anspruchsvollen Pfaden der Dolomiten. 118 Kilometer führt die Route durch die naturgeschützten Regionen der Bergwelt, die von der Unesco 2009 zum Weltkulturerbe erklärt wurden. Wie im Vorjahr startet und endet der North Face Lavaredo Ultra Trail im Spitzenferienort Cortina d’ Ampezzo, weltberühmt als Drehort von James-Bond- und Luis-Trenker-Filmen.

Ausdauersport im Spitzenferienort. Die Bergläuferinnen und Bergläufer des North Face Lavaredo Ultra Trail passieren Cortina d'Ampezzo. - Foto: Cortina Turismo

Ausdauersport im Spitzenferienort. Die Bergläuferinnen und Bergläufer des North Face Lavaredo Ultra Trail passieren Cortina d’Ampezzo. – Foto: Cortina Turismo

Das Extremsportevent beginnt um 23 Uhr auf dem Corso Italia in Cortina und endet nach maximal 32 Stunden. Schon vor dem Startschuss bricht der Ultratrail alle Rekorde, denn es hatten sich bereits bis Ende Februar über 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Europa, aber auch aus Australien und Kanada angemeldet. Auch die deutsche Ultra-Elite ist mit am Start.

Da sich die Extremsportler an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit bringen, ist ein medizinisches Tauglichkeitszeugnis Voraussetzung. Dies ist auch für den „Cortina Trail“ am nächsten Tag, 29. Juni, erforderlich. Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr veranstaltet Cortina d’Ampezzo erneut einen Tag nach dem Ultratrail-Start eine Light-Version über 46,2 Kilometer und 2520 Höhenmeter. Zur Neuauflage des „Cortina Trail“ werden wieder 500 Läuferinnen und Läufer erwartet.

Kontakt: Cortina Turismo, Member of BEST OF THE ALPS, Via Marconi, 15/B, I – 32043 Cortina d’Ampezzo – BL, Tel.: (0039 0436) 866 252.

Raushier-Reisemagazin