Die führenden Alpen-Orte bündeln ihre Kräfte für die Zukunfts-Aufgaben und streben in Sachen umweltfreundlichen Tourismus das Leadership an. Einige sind schon weit, andere noch am Anfang: Um Impulse zu setzen und Orientierung zu geben, hat Best of the Alps jetzt eine breit angelegte Nachhaltigkeits-Offensive gestartet.
Die Gemeinschaft, in der elf renommierte Berg-Destinationen zusammengeschlossen sind, etabliert sich als Kompetenzzentrum: Wissenstransfer, Bündelung von Ressourcen und Know-how – diese zentralen Aufgaben übernimmt das Headoffice, unter der Leitung von Sammy Salm.
„Die Zeit rennt“, sagt Roger Manser, Präsident von Best of the Alps, der zugleich für Marketing und Sales der Destination Davos Klosters verantwortlich ist: „Wir haben erkannt, dass wir schnell handeln müssen.“ Daher hat Nachhaltigkeit jetzt oberste Priorität im Verbund der renommiertesten und exklusivsten Alpen-Orte, ist per Beschluss Teil der Gesamt-Strategie. Ziel ist es, auch auf dem Umweltsektor die Vorbildfunktion einzunehmen – das klassische Leadership, für das Chamonix-Mont-Blanc, St. Anton am Arlberg, Crans-Montana, Kitzbühel, Megéve, Garmisch-Partenkirchen, Lech Zürs am Arlberg, Cortina d’Ampezzo, Courmayeur, Seefeld und Davos bekannt sind.
Infos unter www.bestofthealps.com