zurück



Totale Sonnenfinsternis auf Spitzbergen 2015

Am 20. März 2015 können Einwohner und Besucher des arktischen Svalbard-Archipels und seiner Hauptinsel Spitzbergen eine totale Sonnenfinsternis erleben. Spitzbergen ist die einzige bewohnte Region Europas, in der man dieses außergewöhnliche Naturschauspiel vom Boden aus vollständig miterleben kann.

Longyearbyen auf Spitzbergen. Foto: Marcela Cardenas / nordnorge.com

Longyearbyen auf Spitzbergen. Foto: Marcela Cardenas / nordnorge.com

Aufgrund seiner Nähe zum Nordpol und der Wetterverhältnisse im März ist Spitzbergen der beste Ort weltweit, um die Sonnenfinsternis live zu erleben. So werden beispielsweise auf dem nordnorwegischen Festland nur etwa 90 % der totalen Finsternis zu sehen sein.

Das Fremdenverkehrsamt auf Spitzbergen erwartet aus Anlass des Naturspektakels zahlreiche Besucher aus der ganzen Welt. Diese werden in Longyearbyen, dem größten Ort Spitzbergens, eine etwa zweieinhalb Minuten dauernde vollständige Sonnenfinsternis erleben sowie das Phänomen, dass die Temperaturen sehr schnell sinken und Vögel verstummen, sobald die letzten Sonnenstrahlen hinter dem Mond verschwinden.

Die skandinavische Fluggesellschaft SAS fliegt ab Oslo mehrmals in der Woche via Tromsø nach Longyearbyen. Die norwegische Hauptstadt wird von deutschen Flughäfen aus mehrmals täglich mit SAS, Norwegian, AirBerlin und GermanWings angeflogen.

Raushier-Reisemagazin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert