zurück



Die Winterreise für Foto-Fans

Weihnachten steht vor der Tür und da zieht es so manch einen Naturfreund raus aus der überfüllten Stadt, hinein in die winterliche Natur. Denn hier gibt es auch jenseits der Wandersaison so einiges zu entdecken. Dabei muss es nicht immer die typische Schneelandschaft der Alpen sein. Spannende Fotomotive finden sich überall.

Vögel beobachten im Dezember

Der Artenreichtum an heimischen Vögeln ist in den warmen Monaten am größten. Doch viele Vögel bleiben auch im Winter in Deutschland und bieten somit herrliche Fotomotive für begeisterte Naturfotografen. Wer Glück hat, kann farbenfrohe Arten wie den Erlenzeisig, den Dompfaffen oder den Stieglitz beobachten. Schon von weitem hörbar, zeigt sich der Buntspecht meist nicht so gerne. Mit etwas Geduld bekommt man die in Deutschland häufigste Spechtart aber sicher auch vor die Linse.

Das wilde Deutschland

Offene Felder locken das Damwild hervor. In einem geschützten Unterstand oder auf einem Hochsitz lassen sich die scheuen Tiere unbemerkt beobachten und natürlich auch ablichten. Am meisten Glück hat man allerdings in geschützten Wildreservaten und Nationalparks, die es vielfach in Deutschland zu finden gibt. Hier sind mitunter sogar seltene Tierarten zu finden oder solche, die sich erst seit kurzem durch Auswilderung wieder angesiedelt haben. Vielleicht läuft Ihnen ja sogar ein Wolf vor die Linse.

Üppige Schneelandschaften mit Romantikfaktor

Ein Klassiker unter den Wintermotiven sind für Hobbyfotografen aber immer noch die schneebedeckten Berglandschaften. Derzeit muss man sich noch in die höheren Lagen begeben, um geeignete Motive zu finden. Ein verlängertes Wochenende in einer urigen Berghütte bietet den perfekten Ausgangspunkt für lange Wanderungen durch den Schnee.

Das Ergebnis der Fotoreise

Allzu oft werden die Fotos nach einem solchen Ausflug in die Natur lediglich als Dateien auf dem Computer archiviert und viel zu schnell vergessen. Wer sich etwas Mühe gibt, sortiert noch die schönsten Motive aus und legt ein digitales Album an. Doch so richtig zur Geltung kommen die Bilder dabei nicht. Um die besten Schnappschüsse angemessen zu würdigen, sollten sie also am besten abgezogen und ausgestellt werden. Schön ist es zum Beispiel, Serien von vier oder fünf Bildern großformatig auf Hartschaumplatte abzuziehen. Bei spezialisierten Online-Druckereien ist das ganz einfach möglich. So bietet Bilder.de die Möglichkeit, Fotos auf Acryl, Alu und Hartschaum zu ziehen. Maße und Oberflächenbeschichtung sind dabei frei wählbar.

Ein ganzes Album legen Sie sich zum Beispiel bei Fotobuch.de an. Quer- und Hochformat sowie quadratische Bücher sind die möglichen Formate, die hier erhältlich sind. Das Gestalten der Seiten geschieht über eine Software, die das Portal kostenfrei zur Verfügung stellt.

Übrigens: So aufbereitete Fotos eignen sich wunderbar als Geschenke – nicht nur zu Weihnachten.

Raushier-Reisemagazin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert