zurück



Obertilliach: In knapp fünf Minuten auf über 2000 Meter

Der Golzentipp in Osttirol ist der Hausberg von Obertilliach, einem kleinen Dorf mit rund 700 Einwohnern, das stolz auf 1450 Metern zwischen den Lienzer Dolomiten und den Karnischen Alpen thront. Im überschaubaren und deswegen sehr familienfreundlichen Skigebiet finden gerade Kinder und Anfänger hervorragende Bedingungen direkt vor der Haustür des denkmalgeschützten, gemütlichen Bauerndorfs, das gleichzeitig ein wahres „Schneeloch“ ist. Mit einer neuen Umlaufgondelbahn, die 6,5 Millionen Euro gekostet hat, wird das Pistenvergnügen noch komfortabler.

Hier wohnt der Winter: Das denkmalgeschützte Bauerndorf Obertilliach in Osttirol. - Foto: Tourismusbüro Obertilliach/Schneider

Hier wohnt der Winter: Das denkmalgeschützte Bauerndorf Obertilliach in Osttirol. – Foto: Tourismusbüro Obertilliach/Schneider

 „Keine fünf Minuten mehr, dann ist man von 1430 Metern im Tal auf 2095 Metern am Berg – das ist ein Quantensprung in Sachen Komfort.“ Wenn man Hansjörg Schneider vom Tourismusverband Osttirol auf die neue, knapp 1,8 Kilometer lange 10er-Gondel anspricht, gerät er regelrecht ins Schwärmen. Direkt vom Dorfzentrum führt sie auf den Golzentipp, anstelle des alten Zweier-Sesselliftes braucht sie nur halb so lange, um die Höhendifferenz von 665 Metern zu überwinden. Die neue Bahn eröffnet mit dem Saisonstart Mitte Dezember.

Insgesamt stehen fünf Liftanlagen und knapp 13 Kilometer durchwegs sonnige Abfahrten auf 38 Hektar Pistenfläche zur Verfügung. Und eine sieben Kilometer lange Rodelbahn, die von der Bergstation der neuen Bahn startet. Dazu gibt es absolute Schneesicherheit von Mitte Dezember bis weit ins Frühjahr hinein. Die nutzen übrigens auch Skicross-Teams aus aller Welt, die aufgrund der guten Bedingungen hier eine Trainingsstrecke gefunden haben, die sich größter Beliebtheit erfreut.

Weitere Infos: Osttirol Information, Albin-Egger-Str. 17, A-9900 Lienz, Tel.: +43 (0) 50 212 212, www.osttirol.com

Raushier-Reisemagazin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert