zurück



Liebliches Taubertal: Auf den Spuren bedeutender Künstler

Der Tourismusverband „Liebliches Taubertal“ hat seine neue Broschüre „Kunst und Kultur im Taubertal“ überarbeitet. Diese komprimiert und gibt einen Überblick über die Künstler mit ihre hochwertigen Schnitzereien, Gemälden und Bauwerken zwischen Rothenburg ob der Tauber und Freudenberg am Main.

In der Herrgottskirche in Creglingen steht der Herrgottsaltar von Tilman Riemenschneider. - Foto: TLT/Peter Frischmuth

In der Herrgottskirche in Creglingen steht der Herrgottsaltar von Tilman Riemenschneider. – Foto: TLT/Peter Frischmuth

Die Broschüre informiert in neuem Design über die beeindruckendsten Kunstwerke und die Architektur im „Lieblichen Taubertal“. So wird beispielsweise ein Einblick in die Kunstgeschichte von Tilman Riemenschneider gegeben und konkret sein wohl bekanntestes Werk in der Herrgottskirche in Creglingen vorgestellt. Die Broschüre erzählt aus längst vergangen Zeiten und weist Liebhabern den Weg zu den Spuren der Künstler. Sie beinhaltet alle Werke, ob Altar, Gemälde oder Denkmal, sowie architektonische Meisterwerke wie Flussübergänge von Balthasar Neumann im „Lieblichen Taubertal“.

Kunstwerke mit internationaler Anerkennung

„Wir bewerben Kunstwerke im „Lieblichen Taubertal“ mit internationaler Anerkennung“, sagt Geschäftsführer Jochen Müssig. Aber auch der Öffentlichkeit noch eher unbekannte Künstler wie der Bildhauer Thomas Buscher präsentiert sich mit liebevoller Handwerksarbeit. So ist der Hochaltar des begabten Bildhauers in der Stadtpfarrkirche St. Martin in Tauberbischofsheim zu betrachten.

Die Broschüre „Kunst und Kultur im Taubertal“ geht ab sofort auf Reisen und wird bei allen Vertriebsaktivitäten des Tourismusverbandes „Liebliches Taubertal“ präsentiert. Der Kunstführer wird allen Gemeinden und Städte innerhalb des gesamten „Lieblichen Taubertals“ und der angrenzenden Regionen zur Verfügung gestellt. Die Kontaktadressen der sich im Taubertal befindenden, Kunstwerke sind ebenfalls im Prospekt nachzulesen.

Wer sich über die Kunst und Kultur im „Lieblichen Taubertal“ informieren möchte, der kann das Magazin kostenfrei beim Tourismusverband „Liebliches Taubertal“ anfordern. Kontaktadresse ist der Tourismusverband „Liebliches Taubertal“, Gartenstraße 1, 97941 Tauberbischofsheim, Tel.: 09341/82-5805 und -5806, E-Mail: touristik@liebliches-taubertal.de, Internet: www.liebliches-taubertal.de.

 

Raushier-Reisemagazin

Ein Gedanke zu „Liebliches Taubertal: Auf den Spuren bedeutender Künstler

  1. Das Taubertal ist eine zauberhafte Region, voll von Kunst und Kultur. Leider trägt diese Broschüre diesem Umstand aber nur in sehr ungenügender Weise Rechnung. Während vor allem in der zweiten Hälfte des Hefts Künstler vorgestellt werden, die außerhalb Frankens oder des Taubertals kaum bekannt sind, werden etwa die romanischen Wandmalereien auf der Gamburg kaum erwähnt, obwohl sie ein Kunstwerk von europäischem Rang darstellen. Schade. Empfehlenswert ist dagegen Günther Aschers „Faszination Jakobsweg“, der, weit über die Jakobus-Thematik hinaus, die großen und kleinen Kunstwerke und Traditionen des Taubertals in kurzweiliger und sehr persönlicher Art und Weise präsentiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert