zurück



Urlaub in Albanien, usbekische Hochzeit, Fasching in Ecuador?

Ratlosigkeit bei der Urlaubswahl? Das ist jetzt vorbei. Für diejenigen, die sich nicht wieder an den gleichen Strand wie im Vorjahr legen möchten, bietet Evaneos, der Experte für individuelle Rundreisen und einzigartige Erlebnisse weltweit, die Lösung: Das Start-up hat die besten Geheimtipps seiner Reiseexperten zusammengetragen. Kreativität, Abwechslungsreichtum und Destinationen abseits des Massentourismus prägen die vorgestellten Reisen.

„Verwunschene Berge“ in Albanien

Paragliden in Albanien ist mit Sicherheit keine alltägliche Angelegenheit. - Foto: DR

Paragliden in Albanien ist mit Sicherheit keine alltägliche Angelegenheit. – Foto: DR

In den albanischen Alpen liegen die versteckten Täler von Teth, Valbona und Vermosh. Das Gebirge wird wegen seiner nahezu unberührten Natur und aufgrund des Anspruchs an Bergsteiger „verwunschene Berge“ genannt. Obwohl sich Urlauber häufig allein in dieses Gebiet begeben, raten Experten zu einer organisierten Tour mit einem erfahrenen Bergführer. Der am Drin gelegene Koman-Stausee gehört ebenfalls zu den Highlights. Eine Bootstour über den See durch enge Schluchten erinnert an eine Fahrt durch die norwegische Fjordlandschaft. Urlauber sollten auch den Ohrid See besuchen: Er gehört zu den ältesten und größten Seen der Welt und ist seit den 1970ern UNESCO Welterbe. Der benachbarte Prespa-See liegt in einem 27 750 Hektar großen Nationalpark. Auch Paragliden gehört zu den Geheimtipps in Albanien.

„Bonfire“ in Äthiopien

Das christliche Fest zu Ehren der Heiligen Helena beendet Ende September die Regenzeit in Äthiopien. Es gehört zu den farbenprächtigsten Festen in Afrika mit orthodoxen Priestern in speziellen Gewändern, die gemeinsam den Feiertag zelebrieren und anschließend das sogenannte „Bonfire“ entzünden. Besonders schön ist, dass zu dieser Zeit die gelben Gänseblümchen blühen und einen regelrechten Blumenteppich auf den umliegenden Bergen und Hügeln des Landes bilden.

Fasching in Ecuador

Der Fasching in Ambato oder Guaranda ist ein echtes Highlight. Bei Umzügen zu Pferde und zu Fuß, mit Live-Musik, landestypischen Tänzen, Wasser- und Schaumschlachten werden sich auch Faschingsmuffel köstlich amüsieren. Ganz nebenbei tauchen Reisende so in die ecuadorianische Kultur und Lebensart ein.

Usbekische Hochzeit

„Man sollte mindestens einmal im Leben an einer usbekischen Hochzeitsfeier teilnehmen“, meint eine Expertin. Durch das traditionelle Essen, die usbekischen Bräuche und Moralvorstellungen sowie die offene Art der Einheimischen, fühlen sich Gäste rasch als Teil der Familie. Im Herbst werden in den sogenannten Hochzeitspalästen bis zu drei Hochzeiten täglich gefeiert.

Bambusfloßfahrt in China

Ungewöhnlich, aber spannend: eine Bambusfloßfahrt in China. - Foto: DR

Ungewöhnlich, aber spannend: eine Bambusfloßfahrt in China. – Foto: DR

Das Land der Mitte ist etwas Besonderes – es ist einfach ein faszinierendes Reiseland. Hier kann man alles, von Megametropolen bis hin zu ursprünglichen Nationalparks, erkunden und lernt gleichzeitig die Tradition sowie den Fortschritt des Landes kennen. Ein besonderer Tipp ist eine Bambusfloßfahrt.

Zwei besondere Hindu-Festivals

In Sri Lanka gibt es zwei besondere Hindu-Festivals: Zum einen das Nallur-Festival in Jaffna, das einmal im Jahr – entweder im Juni oder August – für drei Wochen stattfindet. Hier präsentieren Hindus religiöse Rituale wie das Durchstechen der Haut oder das Laufen über glühende Kohlen. Zum anderen das Wesak-Festival in Colombo, das im Mai stattfindet und drei Tage dauert. Hier werden die Geburt, die Erleuchtung und der Tod Buddhas zeremoniell und mit vielen Lichtern gefeiert. Besondere Highlights sind zum Beispiel der Gangaramaya Tempel und die Ufer des Beira Sees, an denen Ausstellungen über das Leben des indischen Religionsstifters zu finden sind.

Raushier-Reisemagazin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert