zurück



Osttirol: Neue Ausstellung im Nationalparkhaus Matrei

Zum 25. Jubiläum des Nationalparks Hohe Tauern präsentiert das Nationalparkhaus in Matrei ab Juli die neue, interaktive Ausstellung „Tauernblicke – Momente des Staunens“. Der Besucher wird dabei in verschiedene (Er)-Lebensräume des Naturschutzgebiets verführt: Eine virtuelle Entdeckungsreise durch den Nationalpark Hohe Tauern, die Lust auf das „Selber-Erleben“ in der freien Natur macht.

Spektakuläre 360°-Videos begleiten durch sechs Erlebnisräume des Nationalparks, in denen Ranger die Osttiroler-Nationalpark-Hotspots wie Jagdhausalmen, Umbalfälle und Gletscherlandschaften präsentieren.

25 Jahre Natur zum Staunen

Zur 25. Jubiläumsfeier zeigt das Nationalparkhaus Matrei ab Juli die neue Ausstellung „Tauernblicke – Momente des Staunens“. - Foto: NPHT / Gruber

Zur 25. Jubiläumsfeier zeigt das Nationalparkhaus Matrei ab Juli die neue Ausstellung „Tauernblicke – Momente des Staunens“. – Foto: NPHT / Gruber

Das Nationalparkhaus in Matrei zeigt eine Welt, die an Reizen wahrlich nicht geizt: den Nationalpark Hohe Tauern. Zwei Stockwerke sind für Besucher reserviert, die nicht nur über die Anmut und Schönheit des Naturreservats staunen, sondern es ein wenig genauer wissen möchten: sei es über Pflanzen und Tiere, die dort zu finden sind, oder die Geschichte des Nationalparks an sich.

Nationalpark-Ranger präsentieren in spektakulären Videos mit Rundumsicht die Highlights des Nationalparks, darunter die älteste Alm Österreichs, die Jagdhausalm, die landschaftformende Urgewalt der Umbalfälle und die eindrucksvolle Gletscherszenerie des Hochgebirges. Natürlich darf auch der König unter Österreichs Bergen, der Großglockner, nicht fehlen: Ranger Andreas grüßt virtuell aus 3798 Metern Seehöhe. Bei diesem virtuellen Erlebnis glaubt der Besucher des Nationalparkhauses fast selbst den höchsten Berg Österreichs zu bestiegen.

Das Nationalparkhaus in Matrei öffnet im Juli und August von Montag bis Samstag von 10 bis 18 Uhr sowie sonntags von 14 bis 18 Uhr. Im September von Montag bis Samstag 10 bis 18 Uhr und im Oktober (bis 26.10.2017) Montag bis Freitag von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen unter www.osttirol.com und nationalpark.osttirol.com

Raushier-Reisemagazin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert