zurück



Murnau: Freigeist und Kunst haben ein Rendezvous in der Natur

Murnau am Staffelsee macht wehmütig. Wer diesen malerischen Ort betritt, erliegt sofort seinem Zauber. Murnaus Herzstück, das Murnauer Schloss, hat eine geradezu magische Anziehungskraft.

Das Münterhaus beherbergt fazinierende Werke von Münter und Kandinsky.

Das Münterhaus beherbergt fazinierende Werke von Münter und Kandinsky.

Die Ausstellung „Die Zeit nach Kandinsky“ mit Kunstwerken von Gabriele Münter nach dem Tod Ihres Lebensgefährten Kandinsky enthüllt eine resolute Expressionistin, deren 50. Todestag dieses Jahr besonders geehrt wird.

Auf den Spuren der Expressionisten entdecken historisch Interessierte attraktive Sehnsuchtsorte im Seidlpark. Der botanische Rückzugsort scheint zwar ein wenig in Vergessenheit geraten, da hier Wiesen und Sträucher nur so wuchern und mit den monumentalen Zeitzeugen in Konkurrenz gehen, einmalige Blickwinkel hat man dennoch. Am liebsten würde man selbst den Pinsel in die Hand nehmen und seinen Impressionen Ausdruck verleihen.

Geschichte zum Anfassen im Münterhaus

Im Münterhaus betritt man Geschichte zum Anfassen. Wer durch die Etagen wandelt, glaubt, Münter und Kandinsky hätten gerade ihr Zuhause verlassen. Da hängt noch sein Gehrock mit der leicht abgenutzten Eingriffstasche und dem losen Knopf. Das Haus atmet und die gelebte Liebe hallt nach, auch wenn sie letztlich scheiterte. Im hauseigenen Garten findet man die tiefe Verwurzelung mit der Hingabe an das Schöne. Die Frau, die mit nur einer Linie die Charaktere mit allen Ecken und Kanten skizzieren konnte, war eine starke Frau. Sie blieb unverheiratet, gab aber ihre Kunst und die Menschen, die sie damit verband, niemals auf.

Im Murnauer Moos kann man Naturverbundenheit neu kennenlernen. Foto: Tourist-Info Murnau

Im Murnauer Moos kann man Naturverbundenheit neu kennenlernen. Foto: Tourist-Info Murnau

Direkt neben dem Murnauer Schloss findet man ein verwunschenes Gästehaus, das Erholungsuchenden und Kunstinteressierten hinter dem Gartenzaun seine Aufwartung macht. Das Gästehaus am Schloss nimmt eine sehr persönliche Sonderstellung unter den Übernachtungsbetrieben in Murnau ein. Die Unterkunft wurde in liebevoller Detailarbeit restauriert und viel Zeit und Herzblut investiert, um Gästen einen außergewöhnlichen Aufenthalt mit Nachhaltigkeit zu bescheren. Die Gastgeber haben sich ganz der Zwischenmenschlichkeit verschrieben und bieten u.a. ein Wunschfrühstück, wie man es nicht im Hotel serviert bekommt. Dafür geht Ursula Eisenschink extra Qualitätsprodukte ganz nach dem Geschmack der Gäste einkaufen. Mit gedämpfter Musik vom Plattenspieler als Begleiter fängt der Sonntag himmlisch an!

Traum für Individualisten

Das denkmalgeschützte Kleinod ist ein Traum für Individualisten. Das wildromantische Refugium blüht nur so vor Fantasie und Lebensfreude. Bücher gibt es wie Sand am Meer, in den Regalen kann der Gast stöbern, seine Kindheitsträume wiederfinden oder philosophische Gesellschaftsspiele entdecken. Kreativ ist man gerne im Gästehaus am Schloss am langen, gemütlichen Tisch. Wenn die Chemie stimmt, kann mit den Eigentümern nach Herzenslust musiziert werden. Die motivierten Gastgeber sind jederzeit zu einem Gespräch bereit, gönnen ihren Gästen aber auch ihre Ruhe, die viele in der hektischen Zeit brauchen, um zu sich zu kommen. Hier ist man sensibel für die jeweiligen Vorstellungen des Urlaubers. Ein gemeinsames Glas Wein ist jederzeit möglich. Insiderstipps rund um Murnau sind dabei selbstverständlich inbegriffen. Im Gästehaus am Schloss wird die Leichtigkeit des Seins in Reinkultur zelebriert.

Diese Begegnungsstätte setzt Energien frei. Umgeben vom typisch Murnauer Esprit enthüllen sich authentischer Charme und Wellness für die Seele, die keine Relax-Einrichtungen braucht, um sich zu entfalten.

Nachdem sich der Besucher geerdet hat, darf ein besonderes Event nicht fehlen. Alljährlich findet in Murnau am Staffelsee das große Charity Event „Kulturknall“ statt. 2012 waren stolze 23.500 Eur Reinerlös für Hilfsprojekte für Menschen Helfen e.V. zu verzeichnen. Künstler und Orga der Benefiz-Veranstaltung verzichten auf ihre Gage und arbeiten ehrenamtlich zugunsten der sozial Schwachen. Hilfsprojekt im Fokus ist aktuell die Kindertagesstätte in Moldawien.

Im Molopark am Landhaus des Autors Walter von Molo fand man ein lauschiges Plätzchen für das mittelalterliche Gelage. Walter von Molo widmete sich in den 30er-Jahren bis zu seinem Tod 1958 umgeben von der malerisches Landschaft seinem schriftstellerischen Faible.

Blumenspaziergang durch das Murnauer Moos

Im Anschluss an einen kulturellen Nachmittag empfiehlt sich ein Blumenspaziergang durch das Murnauer Moos. Der zirka 12 km lange Rundweg lädt zum Entdecken von regionalen Pflanzen und Tieren ein. Die Murnauer Wildnis hat ihren ganz eigenen Charme. Wer einfach nur einmal durchatmen will, dem offenbart sich der von Touristen weniger beachtete Froschhauser See, der mitten in die verschlafene Natur eingebettet wurde.

Private Dining im Hotel Alpenhof. Foto: Alpenhof

Private Dining im Hotel Alpenhof. Foto: Alpenhof

Nach so viel Flora und Fauna genießt der Urlauber ein kulinarisches Verwöhnprogramm mit Panorama. Im Alpenhof , der zu den „Small luxury Hotels of the world“ gehört, werden Gäste mit einzigartiger Herzlichkeit begrüßt. Gerne reserviert man einen Tisch auf der Terrasse mit Blick auf den imposanten Wetterstein. Der Architekt und Innenarchitekt Dott. Arch. André Behncke hat die Vinothek, das Private Dining Room und den Wintergarten des 5-Sterne-superior-Hotels umgebaut und neu inspiriert. Der kreative Spezialist für Inneneinrichtungen hat bereits vielen renommierten 5-Sterne-Hotels zu neuem Glanz verholfen wie dem InterContinental Resort Berchtesgaden (Five Star Diamond Award 2006“), dem Schloss Elmau bei Garmisch –Patenkirchen (nominiert für „MIPIM-Award 2008“, Hotelimmobilie auf der EXPO 2008 und dem InterContinental Düsseldorf (Business Diamond Award 2009).

Das Gourmetrestaurant Reiterzimmer ein Erlebnis für die Sinne

Thilo Bischoffs innovative Koch-Philosophie ist im Gourmetrestaurant Reiterzimmer ein Erlebnis für die Sinne. Dienstags bis samstags von 18.30 bis 21.30 Uhr kocht er sich in die Herzen seiner Gäste. Das köstliche Repertoire erstreckt sich von Jakobsmuscheln auf Madrascurry mit Aprikose, über würzige Parmesangnocchi in grünem Dashi Fond bis hin zum Dolce Vita aus Ananas, Fenchel, Honig und Eis. Jede Menge konträre Überraschungen für die Geschmacksknospen hat der passionierte Sterne-Koch aus seiner Zeit in Spanien, Rom und Florida mitgebracht. Nach so viel Schlaraffenland will man nur noch in weichen Betten relaxen oder einen Schlummertrunk an der Bar nehmen. Sie können luxuriös und stilvoll im Alpenhof auf Traumreise gehen, oder die rustikale, gemütliche Variante vorziehen.

Das Team des Alpenhofs.

Das Team des Alpenhofs.

Haus Moosberg, das dem Alpenhof Murnau angegliedert ist, ist ein urbanes Highlight. Wanderer, Individualisten und Familien fühlen sich hier pudelwohl. Das sympathische ,typisch bayerische Gästehaus ist direkt zu Füßen des Naturschutzgebietes Murnauer Moos platziert. Alpenländisches Design prägt die geräumigen, praktisch eingerichteten Zimmer. Angenehmes Service-Plus: Die Sauna – und Badelandschaft Yavanna Wellness & Spa des Alpenhofes kann gratis mitgenutzt werden. Auch zum reichhaltigen Frühstücks-Buffet des Alpenhofes haben Haus Moosberg-Bucher freien Zugang.

Märchenhafte Hochzeiten

Das Haus Moosberg. Foto: Alpenhof

Das Haus Moosberg. Foto: Alpenhof

Sie trauen sich? Im Alpenhof stellen engagierte Feen märchenhafte Hochzeiten auf die Beine. Vor dieser prächtigen Kulisse können Heiratsanträge und Hochzeiten nur gelingen. Ausgefallene Hochzeitsarrangements sind im Alpenhof ein Thema. Das Wettersteinmassiv hat eine einzigartige Aura und verführt zu Gefühlsoffenbarungen der besonderen Art.

Verlieben wird sich der Reisende ganz sicher in die einzigartige Aura Murnaus. Frisch gestärkt und mit malerischen Eindrücken verabschiedet sich der Gast aus der Bilderbuch-Welt rund um Murnau und hofft auf ein baldiges Wiedersehen.

Raushier-Reisemagazin