zurück



Silvretta Montafon: Nachtrodeln, Fackelwanderungen und Erlebnisnacht

Familien verbringen im größten Skigebiet Vorarlbergs eine ereignisreiche Zeit. Gerade kleinen Gästen wird in der Silvretta Montafon mit den Bergerlebnissen unter dem Motto „Sport & Familie“ viel geboten. Dazu gehören Rodelbahnen und Nachtwanderungen, eine Entdeckungsreise auf Ski durch eine atemberaubende Gebirgswelt oder eine nächtliche Schlittenfahrt. Mysterien werden bei Fackelwanderungen aufgedeckt, und spannende Erlebnisnächte warten auf Groß und Klein. Freitag ist Graf Hugos Spieltag, an dem der Berggeist mit Spiel, Spaß und Spannung sein Publikum verzaubert. Darüber hinaus stehen der Gipfelsturm Zamangspitze, Cross Park, Nike Snowpark Montafon und PistenBully fahren für einen Erlebniswinter, der keine Wünsche offen lässt.

Übungshänge und steile Pisten
Als Familie fällt die Wahl schnell auf das größte Skigebiet Vorarlbergs. Bei 155 Kilometern Piste ist für jeden etwas dabei: sonnige Übungshänge für Anfänger, Traumabfahrten wie die Hochjoch Totale für Cruiser und Steilhänge wie die Black Scorpions für anspruchsvolle Fahrer. Auch das Angebot der Skischulen überzeugt. Mit bis zu 250 Skilehrern in der Hochsaison bieten die Skischulen Schruns, St. Gallenkirch-Gortipohl und Gaschurn-Partenen alles, was die Familie braucht: Schneekindergarten, Bambini-, Junioren- und Privatkurse – gerne auch alles inklusive Mittagessen. Während die Kleinen zum Beispiel in Hugos Bunter Bergwelt auf Schatzsuche gehen, genießen die Großen die Abwechslung auf und abseits der Pisten, sind fasziniert von den Variantenabfahrten von „Kuhtäli“ und „Hoher Mulde“ oder den Panoramen der Silvretta. Bergerlebnisse, die den Winter in der Silvretta Montafon einzigartig machen – vom ersten Urlaubstag an.

Samstags Nachtrodeln – Auf heißen Kufen durch den Wald
Am Ankunftstag, gleich nach dem Abendessen winkt mit der längsten, beleuchteten Nachtrodelbahn Vorarlbergs ein Riesenspaß. So legt sich in Garfrescha die ganze Familie gemeinsam in die Kurven. Kufe an Kufe wird um den Sieg gekämpft – 5,5 Kilometer ungebremste Freude. Danach einkehren und schon ist das erste Bergerlebnis perfekt. Nach dem rasanten Auftakt soll es ebenso sportlich weitergehen.

Sonntags Montafon Totale – Gebietserkundung im größten Skigebiet Vorarlbergs
Die Sonne lacht über den Gipfeln der Silvretta durch das Hotelfenster. Der erste Tag auf Ski und die Gebietserkundung Montafon Totale stehen auf dem Programm: eine geführte Entdeckungsreise auf den schönsten Pisten, mit den interessantesten Varianten und anschließender Einkehr in den gemütlichsten Hütten. Der Nachwuchs staunt nicht schlecht beim Anblick des neuen Nike Snowpark Montafons. Die Erwachsenen testen die HochjochTotale, die längste Talabfahrt Vorarlbergs, während die Jüngsten bei Hugos Bunter Bergwelt am Kapell strahlende Augen bekommen. Eine erste Orientierung, die Vorfreude ist geweckt.

Montags Einschulung – Schruns, St. Gallenkirchen-Gortipohl, Gaschurn-Patenen
Fünf Ortschaften mit drei Skischulen liegen unmittelbar am Skigebiet. Alle Skischulen verfügen über ein umfassendes Angebot für Klein und Groß. Zusätzlich zum Kursprogramm werden zum Beispiel Schneeschuhwandern, Skisafaris, Skitouren und vieles mehr geboten. Da wird Winterspaß zum Abenteuer. Den Highlights des Tages folgen die der Nacht.

Dienstags Fackelwanderung – das Familien-Highlight
Schon tagsüber funkeln die Augen der Kinder. Der Grund? Abends ist die Fackelwanderung angesagt. Mit einer großen Portion Käsknöpfle im Gäßbarga Restaurant gibt es vor dem Erlebnis erst einmal eine Stärkung. Bei Einbruch der Dunkelheit geht es los, und eine Lichterkette wandert von der Mittelstation der Valisera Bahn nach Garfrescha. Mysteriös, märchenhaft und verzaubernd ist der Tanz des Lichts. Oben angekommen, können die Wanderer entweder mit der Bahn ins Tal fahren oder sich gegen Gebühr eine Rodel ausleihen und über die beleuchtete Nachtrodelbahn Garfrescha nach unten sausen.

Donnerstags Erlebnisnacht – Überraschung inklusive
Wer die Erlebnisnacht bucht, kann wirklich was erleben. So wartet gleich zum Auftakt der BagJump. Wer sich traut, springt in ein überdimensional großes Luftkissen. Die jungen Gäste begeistert eine Kinderquadstrecke an der Talstation der Grasjoch Bahn. Genießer zieht es schnell nach oben zur Grasjochhütte, wo auf 2.000 Metern Höhe regionale Spezialitäten warten. Im Anschluss überraschen die Skischulen mit einem vielseitigen Programm sowie einzigartigen Highlights und bringen ihr Publikum ins Staunen. Doch mit diesem Staunen nicht genug.

Freitags Graf Hugo – der Kleinen große Freude
Mund und Augen stehen weit auf, wenn Graf Hugo zum ersten Mal erscheint. Der gute Geist der Montafoner Bergwelt lädt im Auftrag der Skischulen jeden Freitag von 10.30 bis 12.00 Uhr zum Spieltag ein: Er erfreut kleine Skifahrer mit Zaubereien, Spielen, Zipfelbobrennen, Schlauchbootfahrten, Schatzsuche und Erlebnispfad im Schnee. Einfach das Größte für die Kleinen und krönender Abschluss der Woche.
Graf Hugo, Erlebnisnacht, Fackelwanderung, Montafon Totale, Nachtrodeln und die Skischulen der Silvretta Montafon machen Berge zum Erlebnis. Das macht den Familienwinter im größten Skigebiet Vorarlbergs zu einem ganz besonderen.

Raushier-Reisemagazin