zurück



Kurzurlaub in Prag: Die „Goldene Stadt“ ruft

Die tschechische Hauptstadt ist für Städtereisen ein ideales Ziel für einen Kurzurlaub. Die Stadt ist mit ihren mehr als 1,2 Millionen Einwohnern die bevölkerungsreichste Metropole Tschechiens und begeistert ihre Gäste mit der gelungenen Kombination aus Geschichte und Moderne immer wieder aufs Neue.

Die „Goldene Stadt“

Die Stadt wird immer wieder gern als „Goldene Stadt“ bezeichnet, denn das Stadtbild ist von Gotik und Barock geprägt. Zu den bekanntesten Gebäuden, die auf keiner Busreise fehlen dürfen, gehören neben der berühmten Karlsbrücke auch die Prager Burg mit dem Veitsdom. In der gesamten Altstadt, die von zahlreichen alten Häusern und romantischen Gassen geprägt ist, lässt es sich hervorragend schlendern und dabei in eine längst vergangene Zeit abtauchen. Bei interessanten Städtereisen nach Prag ist vielfach auch eine Stadtführung im Reisepreis enthalten, die über die wichtigsten Gebäude und die Geschichte der Stadt informiert. Diese Geschichte lässt sich auch in einem der zahlreichen Museen der Stadt bewundern, zu denen das Nationalmuseum ebenso gehört wie das Historische Museum und das Bedrich-Smetana-Museum.

Die Neustadt bietet modernes Flair

Neben der Altstadt ist aber auch die Neustadt eine Reise wert. Hier befindet sich der Wenzelsplatz, einer der wichtigsten Treffpunkte für Jung und Alt. In modernen Einkaufspassagen kann man dann auf Reisen nach Herzenslust shoppen und die günstigen Preise nutzen.

Am Abend dann locken zahlreiche Cafés und Bars in die Innenstadt von Prag. Hier kann man mit guter böhmischer Küche den Abend genießen, das weltberühmte tschechische Bier kosten und zu Livemusik tanzen. Eine Schiffsfahrt entlang der Moldau rundet einen gelungenen Urlaub ab.

Raushier-Reisemagazin