zurück



Cortina d’Ampezzo: Mit Handicap auf die Piste

Am Wochenende vom 16. und 17. März steht der italienische  Spitzenferienort Cortina d’Ampezzo ganz im Zeichen des  Behinderten-Skisports. Am Samstag und Sonntag unterrichten speziell  ausgebildete Skilehrer des Behindertensportverbundes A.S.D Fairplay  kostenlos Menschen mit Behinderung, um diesen den Nervenkitzel des
Skifahrens beizubringen. Das Event findet auf perfekt präparierten und  schneereichen Pisten von Cortina d’Ampezzo statt und ist sowohl für  Anfänger, als auch für Profis geeignet.

Spezielle Ausrüstung für Querschnittsgelähmte und blinde Skifahrer sowie  Mono-Skis und Verstärker werden umsonst zu Verfügung gestellt. Sportler  mit Beinamputationen müssen mit ihrer eigenen speziell für den Skisport  gemachten Prothese ausgestattet sein. Das Lehrer-Schüler Verhältnis ist  1:1 und entspricht damit der so genannten Brainpower-Methode.

Skifahrer mit mehr als 51 % Behinderung erhalten einen Rabatt von 20 %  auf Skipässe für das gesamte Dolomiti-Superski-Gebiet. Skifahrer mit 100  % geistiger Behinderung bekommen 50 % und ihre Betreuer 30% Rabatt auf  die Skipässe. Für blinde Skifahrer gibt es den Skipass gratis, für ihre Betreuer zum halben Preis.

 

Raushier-Reisemagazin