zurück



Ab in den Frühling – Lockruf des Südens

Auch Mitte März ist der Himmel über Deutschland noch grau in grau. Nur manchmal bringt der Föhn mitten im Winter einen warmen Gruß aus dem Süden über die Alpen, den man immerhin bis München spüren kann. Der hält aber erstens nicht lange vor und ist zweitens für viele Menschen mit grimmigem Kopfweh verbunden. Da ist es schon besser, sich selbst in eigener Person in südliche Gefilde zu verfügen, um dem Frühling entgegen zu reisen. Frühlingsgefühle pur gibt es jetzt bereits für jeden Geschmack und unterschiedliche Geldbörsen.

Wo die Schweiz ganz südlich ist
Das Klima mediterran, die Pflanzen tropisch, die Aussicht auf den Luganer See und den Monte Bré traumhaft – im Park des Grand Hotels Villa Castagnola kann man sich in die Südsee träumen. Zeitig im Jahr hält hier der Frühling Einzug, so dass man sich mit ein paar Tagen im stilvollen 5-Sterne-Hotel einen Vorschuss auf Sonne und Wärme holen kann.
Preisbeispiel: Fünf Übernachtungen inklusive zwei Gourmetmenüs begleitet von erlesenen Weinen sowie eine Gesichtsbehandlung pro Person im Clarins Beauty Corner gibt es im Rahmen der Pauschale „Pure Relax“ ab 2.890,- CHF für zwei Personen im Doppelzimmer. Die Menüs werden in den Restaurants des Hotels gereicht, eines im Restaurant Le Relais oder auf der Terrasse im Park, eines im Restaurant Galleria Arté al Lago, das mit einem Michelinstern ausgezeichnet ist.

Tschüss kühles Deutschland! Ciao bella Italia!
Der Frühling ist wohl eine der schönsten Jahreszeiten für einen Trip nach Apulien am Stiefelabsatz Italiens. Grün und blühend präsentiert sich die Landschaft, die milden Temperaturen sind ideal für Besichtigungstouren zu den unzähligen Sehenswürdigkeiten der Region zwischen zwei Meeren. Ruhe und Erholung findet man im BORGOBIANCO Resort & Spa, wo die Gäste wie in einem herrschaftlichen Gutshof inmitten uralter Olivenhaine wohnen.
Preisbeispiel: Bis 31. Mai 2013 gilt das Angebot „On the way“ mit vier Übernachtungen inkl. Halbpension, Transfer vom Flughafen Bari, Nutzung des Wellnessbereiches und Mietwagennutzung für einen Tag, buchbar ab 670,- Euro pro Person.

Blumiger Pflichttermin in Bozen seit 125 Jahren
Pankratius, Servatius, Bonifatius und die kalte Sophie sind der Schrecken der Gärtner, aber nach den Eisheiligen gibt es kein Halten mehr. Dann dürfen die zarten Gemüsepflänzchen endlich ins Freie und die Balkone werden nach der neuesten Blumenmode bepflanzt. Bevor es so weit ist, können sich Gartenfreunde auf dem Bozner Blumenmarkt am Waltherplatz mit Grünem und Blühendem aller Art eindecken.  Am 30. April und 1. Mai 2013 findet der Markt zum 125. Mal statt, mit einer prachtvollen Gartenschau vom 25. April bis 1. Mai 2013 rund um den Bozner Dom wird das Jubiläum gefeiert. Das passende Angebotspaket dazu enthält zwei Übernachtungen mit Frühstück, einen geführten Stadtrundgang, eine botanische Führung, Eintrittskarten zu den Gärten von Schloss Trauttmannsdorf in Meran und einen blumigen Willkommenstrunk. Die Pauschale ist vom 29. April bis 2. Mai ab 198,- Euro für zwei Personen buchbar.

Perlen für Wanderer und Gourmets
Das Hotel La Perla in Corvara in Alta Badia liegt mitten im UNESCO Weltnaturerbe Südtiroler Dolomiten und damit in einem der schönsten Wander- und Klettergebiete der Alpen. Neben Bergfreunden zieht es auch Feinschmecker in das La Perla, dessen Gourmet-Restaurant „La Stüa de Michil“ seit 2002 ununterbrochen mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde. Gut und gesund essen, das gilt auch für das Hotelrestaurant und das romantische Gasthaus „L`Murin“, eine ehemalige Mühle.
Preisbeispiel: Wer diese kreative Kochkunst im Schnittpunkt von Mittelmeer und Alpen voll auskosten will, kann die „Kulinarische Kunst La Perla“ als Pauschale ab 580,- Euro pro Person buchen. Vier Übernachtungen und je ein Abendessen im La Stüa de Michil, in der Ustaria L’Murin sowie zwei Abendessen in den alten Stuben des Hotels sind darin enthalten.

Weinwanderwochen im Cyprianerhof
Weinkenner raunen gerne ahnungsvoll vom „Terroir“ eines Weines. Wer aber wie die Teilnehmer der Weinwanderwochen des Cyprianerhofs tatsächlich durch Weinberge gewandert ist, kann mehr zur Unterhaltung beitragen, als ein paar blumige Adjektive. Auf geführten Exkursionen erleben Feinschmecker und Weinbeißer phantastische Aussichten, schauen den Kellermeistern über die Schulter und verkosten edle Tropfen. Berg- und Weintouren wechseln sich ab: So umrundet man den berühmten Rosengarten und wandert durch das Blauburgunder- und Sylvanergebiet.
Preisbeispiel: Im Frühjahr (24. April bis 8. Juni 2013) und im Herbst (5. Oktober bis 15. November 2013) werden die Weinwanderwochen mit sieben Übernachtungen inkl. ¾-Pension, zwei geführten Weinwanderungen sowie vier geführten Touren im und um das Rosengartengebiet ab 1.556,- Euro pro Person angeboten.

Ein Engel schenkt magische Momente
Amor, der kindliche Gott der Liebe, wird gerne mit Flügeln gezeigt. Gerade solchen, wie sie das Wellnesshotel Engel in Welschnofen in den Südtiroler Dolomiten im Logo hat. Und wie der freche kleine Bogenschütze hilft man auch im Engel den romantischen Gefühlen ein wenig auf die Sprünge: Gäste erleben „Magic Moments“ in der Spa Suite bei Massage und Verwöhnbad, genießen ein Überraschungsmenü von Sternekoch Markus Baumgartner im Gourmet-Restaurant Johannes-Stube und nehmen das Sektfrühstück im Paradies, das heißt in ihrem eleganten „Mountain Paradise“ Zimmer ein.
Preisbeispiel: Den romantischen Ausflug auf die Südseite der Alpen gibt es mit drei Übernachtungen inkl. ¾-Gourmetpension ab 473,- Euro pro Person.

Raushier-Reisemagazin