zurück



Allgäu: Tag und Nacht auf den Spuren des Märchenkönigs

Bereits zum fünften Mal bezwingen 444 Wanderer ihren inneren Schweinehund und stellen sich dieses Jahr im Allgäu der Herausforderung der „24 Stunden von Bayern“. Neben drei Höhenlagen, vom Gipfel des Tegelbergs über die Aussichtsbalkone des südlichen Allgäus bis zu den vielen Seen rund um Füssen, bietet die Veranstaltung am 22. und 23. Juni vielfältige Eindrücke der außergewöhnlichen Natur- und Kulturlandschaft der Region. Dazu wartet auf die Teilnehmer eine Premiere, denn das erste Mal führt die Kultwanderung übers Wasser. Die Anmeldung ist ausschließlich im Internet unter www.24h-von-bayern.de möglich. Die Website ist am 4.April von 4.44 Uhr bis 16.44 Uhr freigeschaltet, anschließend werden die 444 Startplätze ausgelost.

Ziel der „24 Stunden von Bayern“ ist es, durchzuhalten und zu erleben. - Foto: Bayern Tourismus Marketing GmbH

Ziel der „24 Stunden von Bayern“ ist es, durchzuhalten und zu erleben. – Foto: Bayern Tourismus Marketing GmbH

Ausgangspunkt der diesjährigen „24 Stunden von Bayern“ ist Füssen. So geht es auf der Tagesetappe von Füssen zu den königlichen Highlights wie dem Schlosshof von Hohenschwangau und Schloss Neuschwanstein und weiter über 900 Meter Anstieg auf die Tegelbergspitze. Die Panorama-Gondelfahrt hinab ins Tal belohnt die Wanderer mit einer beeindruckenden Aussicht. Nach dem Abendessen in Füssens mittelalterlichem Stadtkern erreichen die Teilnehmer per Schiff über den Forggensee Dietringen. Ausgestattet mit einer Stirnlampe führt sie die Nachtetappe über den Panoramabalkon Beichelstein, den Pestfriedhof und das Koppenkreuz im Hopfener Wald hinunter an die „Allgäuer Riviera“ am Hopfensee. Die Krönung ist der Sonnenaufgang über den Bergen auf dem Hopfenseerundweg. Wer es sportlich angehen möchte, kann zwischen Tag- und Nachtrunde zusätzlich die Fitnessrunde, eine Extraschleife durch das Faulenbacher Tal, vorbei am Alat- und Weissensee und Hohen Schloss zurück in die Füssener Altstadt, oder die Vitalrunde – eine verkürzte Version der Fitnessrunde – einbauen.

Ziel der „24 Stunden von Bayern“ ist es, durchzuhalten und zu erleben. Das Überwinden der eigenen Grenzen, das Miteinander, die Natur und die regionaltypischen Erlebnisstationen machen den Event für die Teilnehmer – nicht selten „Wiederholungstäter“ – unverwechselbar.

Bildtext: Ziel der „24 Stunden von Bayern“ ist es, durchzuhalten und zu erleben. – Foto: Bayern Tourismus Marketing GmbH

posted: Reise-News
tagged: Tag, Nacht, Wandern, 24 Stunden, Füssen, Bayern, Gipfel, Glück, Panorama, Sonnenaufgang, Erlebnis

Raushier-Reisemagazin