zurück



Prepaid SIM Karten: Im Ausland günstig ins mobile Internet

Mobiles Internet gehört für viele Menschen zum Alltag. Innerhalb Deutschlands gibt es mittlerweile viele Flatrates, die regelmäßiges Surfen preiswert gestalten. Wer aber die Landesgrenzen überschreitet, kann sich schnell mit hohen Rechnungen konfrontiert sehen. Schuld daran ist das sogenannte Roaming. Wer vor dem Reiseantritt stattdessen eine Prepaid-Karte von einem Dienstleister erwirbt, kann sich auch im Ausland über einen kostengünstigen Internetzugang freuen. Einer dieser Anbieter ist die Firma SimlyStore.

Kostenfalle Roaming-Gebühr

Im Ausland mobil zu surfen, ist praktisch. Es erspart den Gang ins Internetcafé. Für Geschäftsreisende ist es meist sogar unverzichtbar. Technisch gibt es kein Problem, gleichwohl ist größte Vorsicht geboten: In anderen Staaten werden deutlich höhere Gebühren als im Heimatnetz der der SIM-Karte. Das liegt daran, dass die Internetverbindung im Ausland über ein fremdes Netz hergestellt wird. Hierfür fallen zum Teil horrende Roaming-Kosten an. Deren Höhe kann kaum eingeschätzt werden, da sich die Gebühren für Daten Roaming je nach Region und Netzanbieter unterscheiden.

Unbedachte Verbraucher sahen sich schon mit Forderungen in drei- oder vierstelliger Höhe konfrontiert. Innerhalb der Europäischen Union ist seit Kurzem nach lautstarker Kritik zumindest geregelt, dass ab einem Betrag von rund sechzig Euro inklusive Mehrwertsteuer die Datenverbindung automatisch unterbrochen wird. Zuvor gibt es einen Warnhinweis. Das verhindert wenigstens in EU-Staaten finanzielle Schreckensmeldungen, gleichwohl bleibt Internet im Ausland auch dort enorm teuer.

Roaming Kosten mit einer Prepaid-Karte umgehen

Der Dienstleister SimlyStore bietet eine günstige Alternative. Kunden können im Webshop eine Prepaid-Karte für das Reiseziel bestellen. Beispielsweise gibt es für die USA Prepaid Sim Karten, aber natürlich bieten sich auch für europäische Ziele wie Spanien, Dänemark, Schweden und Italien Prepaid Sim Karten an. So entstehen überhaupt keine Gebühren für Daten Roaming. Eine solche SIM-Karte wählt sich in das dort vorhandene eigene Netz ein. Für Nutzer bedeutet dies, dass sie bereits im Vorfeld die genauen Kosten für das Internet im Ausland kennen. Je nach Angebot gibt es zwei verschiedene Varianten von SIM-Karten, die immer zu einem Festpreis gekauft werden: Erstens gibt es SIM-Karten, mit denen ein bestimmtes Datenvolumen genutzt werden kann. Zweitens gibt es Angebote, bei denen eine zeitlich befristete Flatrate zu einem Preis in Landeswährung dazugebucht werden kann. Das ist nicht nur preiswerter als Daten Roaming, sondern auch transparenter.

Weitere Informationen finden Sie auf: www.SimlyStore.com

Raushier-Reisemagazin