zurück



Hügeliges Barcelona: Die Berge der Stadt

Die Berge sind des Läufers Albtraum, für Besucher bieten sie jedoch atemberaubende Postkartenaussichten auf die katalanische Hauptstadt! Der berühmte Park Güell ist einer dieser Berge mit toller Aussicht. Der Montjuïc bietet auch großartiges Panorama sowohl aufs Mittelmeer als auch auf den Rest der Stadt. Der Tibidabo, der hinter der Stadt empor ragt, sei auch erwähnt. Es gibt also keinen Mangel an Bergen, die man mit seiner Kamera besteigen kann.

Park Güell

Den ersten Berg, den man wohl erklimmen wird, ist der Park Güell, auch als Gaudí Park bekannt. Dies ist jener Park, den Antoni Gaudí für die Familie Güll designed hat. Dort findet man auch eine Vielzahl an Wahrzeichen der Stadt wieder, die auch in den meisten Reiseführer anzutreffen sind, wie beispielsweise den Mosaik-Salamander oder den Platz mit der schlangenförmigen und längsten Bank der Welt.

Parc Güell. Foto: Andrew E. Larsen | flickr.com | CC BY-ND 2.0

Park Güell. Foto: Andrew E. Larsen | flickr.com | CC BY-ND 2.0

Der spektakulärste Teil, jedoch ist der höchste Punkt des Parkes, ein kleiner Steinhügel, mit einem Kreuz an der Spitze. Von dort aus kann man Blicke auf die ganze Stadt genießen. Im ganzen Park gibt es viele verschiedene Foto-Möglichkeiten und an einem beliebten Touristenpunkt wie es der Park Güell ist, findet man bestimmt immer jemanden der ein tolles Erinnerungsfoto von einem knipsen kann.

Der Park Güell liegt im Stadtteil Gràcia. Am besten nimmt man die Metrolinie L3 und steigt an der Station Vallarca aus und folgt einfach den Schildern zum Park oder den Touristenmassen. Mit dieser Route kann man sich glücklich schätzen, denn es gibt Rolltreppen, die einen zum Park führen. So kann vermieden werden, völlig verschwitzt und ausgelaugt oben anzukommen!

Montjuïc

Am Fuße des Plaça Espanya liegt eine weitere Erhebung der Stadt, der Montjuïc. Dieser war Austragungsort der Olympischen Sommer Spiele von 1992. Am besten man startet die Stiegen, die zum MNAC Museum hinführen, hinaufzusteigen. Hier kommt man auch am Magischen Brunnen vorbei. Von dort aus setzt man seine „Wanderung“ fort und besichtigt das Olympische Stadion. Noch etwas höher hinauf führt der Weg zum Castel Montjuïc.

Ein Fußmarsch zum Castel zahlt sich auf jeden Fall aus, denn man wird nicht nur mit tollen Blicken auf die Stadt belohnt, sondern auch mit Aussichten auf den Hafen und das Meer.

In dieser Gegend gibt es so viel zu entdecken – viele Sehenswürdigkeiten befinden sich in diesem Bereich, daher ist es schwer den Montjuïc an nur einem Nachmittag zu besichtigen. Es würde sich durchaus auszahlen in dieser Gegend zu bleiben, um die Möglichkeit zu bekommen alles erkunden zu können. Daher wäre es durchaus überlegenswert eine Oh-Barcelona Ferienwohnung in Montjuïc oder in der Nähe zu mieten.

Tibidabo

Dieser Berg mit einer Kirche an der Spitze ist 512 Meter hoch und bietet, wie könnte man es auch anders erwarten, fantastische Blicke auf die ganze Stadt.

Ein Bus operiert vom Plaça Catalunya, um auf den Tibidabo zu gelangen. Ein richtiger Genuss ist es jedoch zu Fuß auf den Berg zu wandern. Nimmt man die Metro zu Penitents und überquert man die Straße, kann das Abenteuer schon beginnen! Es gibt natürlich mehrere Wege, die nach oben führen, jeder ist gut ausgeschildert, sodass man sich keine Sorgen machen muss, sich zu verlaufen.

Einmal oben angekommen, erklimmt man am besten noch den Vorplatz zur Kirche – von dort aus bekommt man wohl die besten Blicke auf Barcelona!

Raushier-Reisemagazin