zurück



Paris: Guide für die Bezirke

Für eine Großstadt wie Paris, ist es nützlich, die einzelnen Bezirke genau zu kennen. Hier ist ein kurzer übersichtlicher Guide, um zu erfahren, was man vom jeweiligen Bezirk erwarten kann.

Die Inseln

Paris hatte früher noch mehr Inseln als heutzutage, denn die Inseln haben sich über die Jahre mit dem Festland verbunden. Île de la Cité ist die Hauptinsel und beheimatet die Notre Dame Kirche, einer der Hauptattraktionen der Stadt. Die zweite Insel Île Saint-Louis ist eine Wohngegend mit einigen der besten Blicke auf die Seine von denen man sich wünscht, jeden Tag geweckt zu werden.

Der Westen

Der Westen Paris’ ist einer der Gegenden, die man als Tourist unbedingt besuchen muss, denn dort befindet sich der Eiffelturm sowie der Arc de Triomphe. Aus diesem Grund halten sich viele Touristen in diesem Teil der Stadt auf. Außerdem beginnt die berühmte Champs-Elysées auch im Westen. Dieser Stadtteil ist also einer, wo man sich die Finger wund knipsen kann!

Montmartre / Der Norden

Blick vom Montmartre. Foto: biggertree / Flickr.com

Blick vom Montmartre. Foto: biggertree / Flickr.com

Der Norden ist etwas hügeliger und der Berg von Montmartre ist einer der beliebtesten Gegenden zum Wohnen für Touristen. Dies ist durchaus verständlich, denn schließlich bekommt man fantastische Blicke über die Stadt, der Eiffelturm zur Rechten und das Zentrum zu Füssen gelegen. All-Paris-Apartments.com bietet eine Vielzahl an hochwerten Apartments in dieser Gegend. Wenn man also diesen Bezirk bevorzugt, wäre eine Ferienwohnung dieses Anbieters, vielleicht sogar mit tollem Blick, durchaus überlegenswert.

Es gibt eher wenige Sehenswürdigkeiten im Norden, aber nichtsdestotrotz ist es die beste Gegend der Stadt zum Wohnen. Mit guter Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel ist man schnell im Zentrum und im Westen Paris’, wo sich die meisten Attraktionen konzentrieren. In Montmartre befindet sich das berühmte Moulin Rouge. Ein Abend dort sollte auf jeden Fall Teil der Reiseroute sein.

Das Zentrum

Im Zentrum von Paris kann man alle Klischees, die man sich vom Pariser Leben schon vor der Reise ausgemalt hat, entdecken und erleben. Mit den kleinen Cafés und niedlichen Bäckereien ist dies, wo man wirklich mitbekommt, dass man sich in Paris aufhält. Außerdem gibt es im Zentrum viel zu sehen, der Louvre, die Oper sowie das Panthéon um nur drei von vielen Attraktionen zu nennen.

Der Osten

Im Osten gibt es eher weniger zu sehen, jedoch sollte man auch hier etwas Zeit einplanen. Den Bastille Platz findet man dort vor, der Platz wo das frühere Gefängnis, bevor es während der Französischen Revolution 1790 zerstört wurde situiert ist. Heute finden auf dem Platz Konzerte und andere Events statt. So sollte man sich unbedingt im Voraus darüber informieren, ob ein spannendes Event während seines Parisaufenthaltes stattfindet. Abgesehen vom Platz, ist der Osten der Stadt einer der besten Gegenden um ein günstiges Getränk in einer der vielen Bars zu genießen.

Raushier-Reisemagazin